Perfekt vorbereitet für lernwirksamen Geographieunterricht
Grundlagenwissen ist essentiell - für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von lernwirksamem Geographieunterricht. In kompakter Form stellt Geographiedidaktik in Übersichten grundlegende Begriffe und Konzepte der Geographiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis.
Der Band ist nach einem klar strukturierten Doppelseiten-Prinzip aufgebaut. Zu nahezu allen Themen wird auf der linken Seite der Sachverhalt kurz und verständlich beschrieben. Auf der rechten Seite befindet sich eine Grafik, die den Text zusammenfasst, illustriert, und Wichtiges besonders herausarbeitet.
Geographiedidaktik in Übersichten wendet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Lehreraus- und -weiterbildner. Studierende erhalten kurz und übersichtlich einen Einstieg in die Didaktik der Geographie. Junge Lehrkräfte finden Gelerntes knapp zusammengefasst als Erinnerungsstütze und zum Nachschlagen; erfahrenen Lehrkräften bietet sich die Gelegenheit, sich rasch mit aktuellsten Themen vertraut zu machen. Lehreraus- und -weiterbildner können den Band begleitend einsetzen.
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7614-3006-4 (9783761430064)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Dr. Ambros Brucker ist OStD i. R., ehemaliger Leiter des Staatsinstituts für die Ausbildung der Lehrer an Realschulen in Bayern und Dozent für Didaktik der Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung und Einsatz von Medien im Geographieunterricht. Autor
und Herausgeber von Geographieschulbüchern.
Prof. Dr. Martina Flath ist Professorin i. R. für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Vechta. Arbeitsschwerpunkte: Regionale Geographie und Geographiedidaktik, Regionales außerschulisches Lernen in ländlichen Räumen, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums Regionales Lernen. Autorin und Herausgeberin von Geographieschulbüchern