Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Band 25 der vom Archiv für Christlich-Demokratische Politik herausgegebenen Historisch-Politischen Mitteilungen vereinigt die Vorträge, die von Weggefährten und Schülern im Rahmen eines Symposions zum Andenken an den 2017 verstorbenen Politologen und Zeithistoriker Hans-Peter Schwarz gehalten wurden.
Anlässlich von dessen 90. Geburtstag würdigt Horst Möller das unter anderem von zahlreichen biographischen Arbeiten geprägte Lebenswerk des Historikers Rudolf Morsey und geht der Frage nach, ob und inwieweit die Zeitgeschichtsforschung von der Biographik lebt.
Die Beiträge der jährlichen Tagung der Reihe »Die Ära Kohl im Gespräch« bieten diesmal aufschlussreiche Einblicke in den Reformprozess der CDU zwischen 1967 und 1978 und die Rolle Helmut Kohls hierbei.
Darüber hinaus hinterfragen Thomas Petersen und Philpp Gassert gängige Deutungsmuster in Zusammenhang mit der sogenannten 1968er-Bewegung, diskutiert ein Essay von Günter Buchstabs Grundbedingungen politischer Gemeinschaftsbildung in Europa, analysiert Peter Rütters das Sozialprofil der AfD-Abgeordneten in den Parlamenten der deutschen Länder. Frank Bösch schildert das Engagement Christlicher Demokraten für Verfolgte aus Vietnam, Afghanistan und Nicaragua in den 1970er und 1980er Jahre.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.