1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 7]
4 - 1 Einleitung [Seite 9]
5 - 2 EUCIM-TE und IALT - das Europäische Kerncurriculum zur sprachlichen Qualifikation von Fachlehrkräften [Seite 13]
6 - 3 Sprachförderung oder Sprachbildung: Problematik des mehrdeutigen Gebrauchs grundlegender Begriffe [Seite 20]
7 - 4 Bildungs- und fachsprachliche Handlungskompetenz als Ziel des Fachunterrichts Musik [Seite 24]
7.1 - 4.1 Sprache als n-dimensionaler Raum [Seite 29]
7.2 - 4.2 Sprachkompetenz als Voraussetzung für und Ergebnis von Musikunterricht [Seite 32]
7.3 - 4.3 Sprachbildung und Bildungssprache in den Rahmenlehrplänen Musik [Seite 34]
7.4 - 4.4 Sprachliche Heterogenität als Normalität [Seite 43]
7.5 - 4.5 Altersangemessene Sprachkompetenz als Voraussetzung für Musiklernen und Musikverstehen [Seite 45]
7.5.1 - 4.5.1 Positionen zur Bedeutung von Sprache für Musiklernen und Musikverstehen [Seite 45]
7.5.2 - 4.5.2 Bedeutung einer altersangemessenen Sprachkompetenz für den Musikunterricht [Seite 47]
7.6 - 5 Sprache als Gegenstand der musikpädagogischen Forschung [Seite 50]
7.6.1 - 5.1 Forschungsarbeiten zum Thema "Sprache und Sprechen im Musikunterricht" [Seite 50]
7.6.2 - 5.2 Musikbezogene Sprachkompetenz als Ziel des Musikunterrichts [Seite 61]
7.7 - 6 Fachsprache im Musikunterricht [Seite 64]
7.7.1 - 6.1 Besonderheiten und Komplexität musikalischer Fachbegriffe [Seite 72]
7.7.2 - 6.2 Metaphorik als Teil musikalischer Fachsprache [Seite 76]
7.7.2.1 - 6.2.1 Metaphern als Basis intersubjektiver Verständigung beim Sprechen über Musik [Seite 77]
7.7.2.2 - 6.2.2 Sprachliche Anforderungen bei der Produktion und Rezeption von Metaphern [Seite 83]
7.7.2.3 - 6.2.3 Metapherndidaktische Modelle als Wege zu Metaphernkompetenz und Musikverstehen [Seite 88]
7.7.2.4 - 6.2.4 Kritische Reflexion metapherndidaktischer Modelle [Seite 96]
7.8 - 7 Sprachbildende Potenziale des Musikunterrichts [Seite 100]
7.8.1 - 7.1 Sprachbildende Potenziale des Sprechens über Musik [Seite 106]
7.8.1.1 - 7.1.1 Sprachhandlungsmuster und Funktionen des Sprechens über Musik [Seite 108]
7.8.1.2 - 7.1.2 Standardsituationen des Musikunterrichts im Kontext von Sprachbildung [Seite 110]
7.8.1.3 - 7.1.3 Sprachhandlungen im Fokus der Musikdidaktik: Argumentieren, Beschreiben, Erzählen [Seite 114]
7.8.1.4 - 7.1.4 Sprechen über Musik im Kontext kulturell geprägter Sprachkonventionen [Seite 133]
7.8.2 - 7.2 Sprachbildende Potenziale von Liedern und Stimmbildung [Seite 134]
7.8.3 - 7.3 Potenziale zur Aneignung von Sprachbewusstheit [Seite 142]
7.8.3.1 - 7.3.1 Komponenten von Sprachbewusstheit [Seite 143]
7.8.3.2 - 7.3.2 Mehrsprachigkeit als Chance? [Seite 146]
7.8.4 - 7.4 Sprachbildende Potenziale von Methoden des Musikunterrichts [Seite 148]
7.8.4.1 - 7.4.1 Versprachlichen von Musik [Seite 150]
7.8.4.2 - 7.4.2 Verklanglichung von Sprache [Seite 151]
7.8.4.3 - 7.4.3 Kombination von Musik und Sprache in Kompositionen [Seite 152]
7.8.4.4 - 7.4.4 Songwriting und Rap [Seite 153]
7.8.4.5 - 7.4.5 Vergleichen [Seite 154]
7.8.4.6 - 7.4.6 Szenische Interpretation [Seite 156]
7.8.4.7 - 7.4.7 Der Stellenwert von Sprachvermittlung in Methodenbüchern für den Musikunterricht [Seite 158]
7.8.5 - 7.5 Rhythmische Sprachspiele und Lieder im fachübergreifenden Unterricht Musik/Deutsch [Seite 161]
7.8.6 - 7.6 Sprachbildende Potenziale Interkultureller Musikpädagogik [Seite 162]
7.9 - 8 Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Musikunterricht [Seite 165]
7.10 - 9 Sprachbildende Potenziale kooperativer Lernformen [Seite 170]
7.11 - 10 Sprachsensibel - sprachaufmerksam - sprachbewusst - De- und Rekonstruktion des Terminus "sprachbewusster Musikunterricht" [Seite 172]
7.11.1 - 10.1 Verbale und nonverbale Lehrer-Schüler-Interaktion als psychologische Dimension des Musiklernens und des musikalischen Selbstkonzepts [Seite 181]
7.11.2 - 10.2 Merkmale des Sprachbewussten Musikunterrichts [Seite 185]
7.12 - 11 Praxis des Sprachbewussten Musikunterrichts [Seite 188]
7.12.1 - 11.1 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Lerngruppensprache [Seite 189]
7.12.1.1 - 11.1.1 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Lehrersprache [Seite 189]
7.12.1.2 - 11.1.2 Beobachtung, Analyse und Reflexion der Schülersprache [Seite 191]
7.12.1.3 - 11.1.3 Planung des Sprachbewussten Musikunterrichts [Seite 193]
7.12.1.4 - 11.1.4 Selbstevaluation des Sprachbewussten Musikunterrichts [Seite 195]
7.12.2 - 11.2 Sprachbewusster Musikunterricht im Kontext von Inklusion [Seite 196]
7.12.2.1 - 11.2.1 Umgang mit Sprach- und Sprechstörungen [Seite 198]
7.12.2.2 - 11.2.2 Sprachliche Probleme bei geistiger Behinderung [Seite 198]
7.12.2.3 - 11.2.3 Sprachliche Probleme bei Autismus [Seite 201]
7.12.2.4 - 11.2.4 Sprachliche Probleme bei Hörbeeinträchtigungen [Seite 202]
7.12.2.5 - 11.2.5 Sprachliche Probleme von Schülern mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache [Seite 203]
7.12.2.6 - 11.2.6 Störungen der Schriftsprache [Seite 204]
7.12.3 - 11.3 Scaffolding im Musikunterricht [Seite 205]
7.12.3.1 - 11.3.1 "Stolpersteine" der deutschen Sprache [Seite 206]
7.12.3.2 - 11.3.2 Methoden und Methodenwerkzeuge zur Rezeption und Produktion von Fachtexten [Seite 208]
7.12.3.3 - 11.3.3 Sprach- und fachdidaktische Analyse und Formulierung von Fachaufgaben [Seite 228]
7.12.3.4 - 11.3.4 Anregungen zur Vermittlung eines bildungs- und fachsprachlichen Wortschatzes [Seite 233]
7.12.4 - 11.4 Kompetenzanforderungen des Sprachbewussten Musikunterrichts an die Lehrenden [Seite 238]
7.12.5 - 11.5 Handlungsempfehlungen für einen Sprachbewussten Musikunterricht [Seite 241]
7.13 - 12 Sprachbewusster Musikunterricht in der Musiklehrerbildung [Seite 244]
7.14 - 13 Sprachbildung in schulinternen Curricula [Seite 248]
7.15 - 14 Bewertungsmöglichkeiten von Sprachleistungen im Musikunterricht [Seite 251]
7.16 - 15 Perspektiven des Sprachbewussten Musikunterrichts [Seite 257]
7.17 - Literatur [Seite 260]
7.18 - Abbildungsverzeichnis [Seite 275]
7.19 - Tabellenverzeichnis [Seite 276]