Gibt es alte Menschen, die ihre Mitbewohner drangsalieren, schikanieren und tyrannisieren? Ja, der Autor beschreibt diese mit dem englischen Begriff "Bullying". Er zeigt, wie man Bullying-Verhaltensweisen erkennen, verstehen und etwas dagegen tun kann, um die Opfer zu schützen. Das Fachbuch schärft das Bewusstsein von Pflegenden für Bullying-Verhaltensweisen in alltäglichen Pflegeinteraktionen mit detaillierten, step-by-step Assessment- und Interventionsstrategien effektiven Coping-Strategien, um Folgen für Bullying-Betroffene zu minimieren pro-sozialen Aktivitäten, um Empathie und zivilen Umgang zu fördern Lernaktivitäten, Fallstudien, Formblättern, Fragebögen und Richtlinien. Aus dem Inhalt Teil I: Überblick: Schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Einführung Aktuelle Erkenntnisse über schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanierende und schikaniert werdende alte Menschen Teil II: Interventionen für den Umgang mit schikanösem Verhalten unter alten Menschen Ein Rahmen für Interventionen gegen schikanöses Verhalten Ansätze für Menschen, die andere schikanieren Ansätze für Menschen, die schikaniert werden Teil III: Die Schaffung fürsorglicher Gemeinschaften Strategien und Interventionen zur Einschätzung schikanösen Verhaltens Empathie-Training Initiativen zur Förderung des sozialen Wohlbefindens Empfehlungen für die Zukunft Teil IV: Anhang Fragebogen: Soziale Interaktion Formular: Meldung von Bullying-Zwischenfällen
Auflage
Sprache
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Zielgruppe
Altenpflegende, Heimleitungen, Aktivierungsfachfrauen, Gerontopsychiater
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-456-95767-8 (9783456957678)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Mobbing und Bullying unter alten Menschen [Seite 1]
1.1 - Inhalt [Seite 7]
1.2 - Geleitwort zur deutschsprachigen Ausgabe [Seite 11]
1.3 - Einführung [Seite 13]
2 - 1 Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Einführung [Seite 17]
2.1 - 1.1 Schikanöses Verhalten: Definition [Seite 18]
2.2 - 1.2 Die verschiedenen Arten von schikanösem Verhalten [Seite 19]
2.2.1 - 1.2.1 Schikanöses Verhalten: verbal [Seite 19]
2.2.2 - 1.2.2 Schikanöses Verhalten: antisozial oder relational [Seite 19]
2.2.3 - 1.2.3 Schikanöses Verhalten: physisch [Seite 20]
2.3 - 1.3 Bullying und die emotionalen Auswirkungen auf alte Menschen [Seite 20]
2.4 - 1.4 Der Unterschied zwischen schikanösem und herausforderndem Verhalten [Seite 21]
2.5 - 1.5 Schikanöses Verhalten vs. Misshandlung von älteren Menschen [Seite 25]
2.6 - 1.6 Zusammenfassung [Seite 25]
3 - 2 Aktuelle Erkenntnisse über schikanöses Verhalten unter alten Menschen [Seite 27]
3.1 - 2.1 Aktuelle Untersuchungen über schikanöses Verhalten unter alten Menschen [Seite 27]
3.1.1 - 2.1.1 Die Settings, in denen schikanöses Verhalten bevorzugt auftritt [Seite 27]
3.1.2 - 2.1.2 Situationen, die schikanöses Verhalten unter alten Menschen begünstigen [Seite 27]
3.1.3 - 2.1.3 Persönlichkeitsmerkmale und schikanöses Verhalten unter alten Menschen [Seite 29]
3.1.4 - 2.1.4 Wie sich Bullying auf alte Menschen auswirkt [Seite 29]
3.2 - 2.2 Schikanöses Verhalten unter Jugendlichen - Übertragbarkeit auf alte Menschen [Seite 30]
3.2.1 - 2.2.1 Faktoren, die mit schikanösem Verhalten unter Jugendlichen einhergehen [Seite 30]
3.2.2 - 2.2.2 Faktoren, die Jugendliche zu Zielpersonen von schikanösem Verhalten werden lassen [Seite 32]
3.2.3 - 2.2.3 Die Prävalenz von schikanösem Verhalten unter Jugendlichen [Seite 33]
3.2.4 - 2.2.4 Interventionen gegen schikanöses Verhalten für Jugendliche [Seite 34]
3.2.5 - 2.2.5 Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung [Seite 35]
3.3 - 2.3 Zusammenfassung [Seite 36]
4 - 3 Schikanierende und schikaniert werdende alte Menschen [Seite 37]
4.1 - 3.1 Alte Menschen, die andere schikanieren [Seite 37]
4.2 - 3.2 Alte Menschen, die schikaniert werden [Seite 41]
4.3 - 3.3 Bullying und Hilflosigkeit [Seite 42]
4.4 - 3.4 Die beiden Arten von Zielpersonen unter alten Menschen [Seite 43]
4.5 - 3.5 Anderssein macht anfällig für Bullying [Seite 43]
4.6 - 3.6 Warnzeichen für Bullying [Seite 44]
4.7 - 3.7 Zusammenfassung [Seite 45]
5 - 4 Ein Rahmen für Interventionen gegen schikanöses Verhalten [Seite 49]
5.1 - 4.1 Ein drei Ebenen Interventionsmodell [Seite 50]
5.2 - 4.2 Interventionen auf der Ebene der Organisation [Seite 50]
5.2.1 - 4.2.1 Gestalten einer fürsorglichen Gemeinschaft [Seite 50]
5.2.2 - 4.2.2 Fördern von positivem Verhalten [Seite 51]
5.3 - 4.3 Beispiele für Interventionen auf der Ebene der Organisation [Seite 51]
5.3.1 - 4.3.1 Konfliktlösungszirkel [Seite 51]
5.3.2 - 4.3.2 Höflichkeitstraining [Seite 52]
5.4 - 4.4 Interventionstraining für Beobachter [Seite 53]
5.5 - 4.5 Problematische Verhaltensweisen erkennen [Seite 54]
5.5.1 - 4.5.1 Auswertung des Fragebogens und Nutzung der Befunde [Seite 55]
5.6 - 4.6 Richtlinien gegen schikanöses Verhalten [Seite 58]
5.7 - 4.7 Zusammenfassung [Seite 59]
6 - 5 Ansätze für Menschen, die andere schikanieren [Seite 67]
6.1 - 5.1 Grenzen setzen [Seite 67]
6.2 - 5.2 Frustrationen abbauen [Seite 68]
6.3 - 5.3 Kontrolle vermitteln [Seite 68]
6.4 - 5.4 Positive Kommunikationsstrategien fördern [Seite 69]
6.5 - 5.5 Soziale Netzwerke erweitern [Seite 69]
6.6 - 5.6 Empathie fördern [Seite 70]
6.6.1 - 5.6.1 Empathie-Training [Seite 70]
6.7 - 5.7 Ethische Probleme durch schikanöses Verhalten [Seite 72]
6.7.1 - 5.7.1 Die Organisation reagiert nicht [Seite 72]
6.7.2 - 5.7.2 Ungleiche oder ungerechte Behandlung der Bewohner [Seite 73]
6.7.3 - 5.7.3 Die Rechte der Bewohner schützen [Seite 73]
6.7.4 - 5.7.4 Der Umgang mit außergewöhnlich schwierigen Bewohnern [Seite 74]
6.7.5 - 5.7.5 Schikanöses Verhalten und psychische Gesundheitsprobleme [Seite 74]
6.8 - 5.8 Zusammenfassung [Seite 76]
7 - 6 Ansätze für Menschen, die schikaniert werden [Seite 77]
7.1 - 6.1 Zielpersonen befähigen, schikanöses Verhalten zu unterbinden [Seite 77]
7.1.1 - 6.1.1 Zwischenfälle melden [Seite 78]
7.1.2 - 6.1.2 Der Gefahr aus dem Wege gehen [Seite 78]
7.1.3 - 6.1.3 Die Macht des Täters mit verbalen Reaktionen aushebeln [Seite 79]
7.1.4 - 6.1.4 Unterstützungsgruppen [Seite 80]
7.2 - 6.2 Interventionen für Menschen, die irrtümlich glauben schikaniert zu werden [Seite 81]
7.3 - 6.3 Menschen mit Demenz, die schikaniert werden [Seite 82]
7.4 - 6.4 Bewohner, die es auf Mitarbeiter abgesehen haben [Seite 82]
7.5 - 6.5 Zusammenfassung [Seite 83]
8 - 7 Strategien und Interventionen zur Einschätzung schikanösen Verhaltens [Seite 87]
8.1 - 7.1 Einschätzung der Situation: Durchführung der Ersteinschätzung [Seite 87]
8.1.1 - 7.1.1 Tool 1: Überprüfung der sozialen Interaktion [Seite 87]
8.1.2 - 7.1.2 Tool 2: Meldeformular für Zwischenfälle mit schikanösem Verhalten [Seite 89]
8.1.3 - 7.1.3 Tool 3: Meldeformular für die fortlaufende Dokumentation von Zwischenfällen [Seite 90]
8.2 - 7.2 Interventionen gegen schikanöses Verhalten [Seite 91]
8.2.1 - 7.2.1 Intervention (erster Teil): Wie man ein Beschützer wird [Seite 91]
8.2.2 - 7.2.2 Intervention (zweiter Teil): Belohnungsprogramm für Bewohner [Seite 94]
8.2.3 - 7.2.3 Intervention (dritter Teil): Pro-soziale Aktivitäten [Seite 97]
8.3 - 7.3 Zusammenfassung [Seite 98]
9 - 8 Empathie-Training [Seite 99]
9.1 - 8.1 Die Anders-als-ich-Kultur [Seite 99]
9.2 - 8.2 Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Die Realität [Seite 100]
9.3 - 8.3 Durchführung des Senior Culture-Programms [Seite 101]
9.3.1 - 8.3.1 Entwicklung des Programms [Seite 102]
9.4 - 8.4 Die Lektionen des Senior Culture-Programms [Seite 102]
9.4.1 - 8.4.1 Empathie [Seite 102]
9.4.2 - 8.4.2 Sich in die Situation eines anderen versetzen [Seite 104]
9.4.3 - 8.4.3 Wie Beziehungen trotz Schwierigkeiten gelingen [Seite 104]
9.4.4 - 8.4.4 Anderssein akzeptieren [Seite 105]
9.4.5 - 8.4.5 Bullying [Seite 106]
9.4.6 - 8.4.6 Der hilfreiche Beobachter [Seite 106]
9.4.7 - 8.4.7 Dem Druck vonseiten der Mitbewohner standhalten [Seite 107]
9.4.8 - 8.4.8 Täter direkt konfrontieren [Seite 108]
9.4.9 - 8.4.9 Nutz es oder es geht verloren! [Seite 109]
9.5 - 8.5 Von oben nach unten oder von unten nach oben? [Seite 109]
9.6 - 8.6 Lektionen für Mitarbeiter [Seite 110]
9.7 - 8.7 Zusammenfassung [Seite 112]
10 - 9 Initiativen zur Förderung des sozialen Wohlbefindens [Seite 113]
10.1 - 9.1 Veränderung der Kultur in der ganzen Organisation [Seite 114]
10.1.1 - 9.1.1 Fördern einer Höflichkeits- und Wohlbefindenskultur [Seite 117]
10.1.2 - 9.1.2 Dem Anderssein aufgeschlossen begegnen [Seite 118]
10.2 - 9.2 Bullying unter alten Menschen - Rolle der Leitung [Seite 120]
10.3 - 9.3 Zusammenfassung [Seite 122]
11 - 10 Empfehlungen für die Zukunft [Seite 123]
11.1 - 10.1 Politische Interventionen [Seite 123]
11.2 - 10.2 Das Ausmaß des Problems [Seite 123]
11.3 - 10.3 Intervention und Prävention: Eine gezielte Reaktion [Seite 125]
11.4 - 10.4 Neue Gesetze [Seite 127]
11.5 - 10.5 Zusammenfassung [Seite 128]
12 - Fragebogen: Soziale Interaktion [Seite 131]
13 - Formular: Meldung von Bullying-Zwischenfällen [Seite 137]
14 - Autorenverzeichnis [Seite 139]
15 - Literaturverzeichnis [Seite 143]
16 - Menschen mit Demenz begleiten, pflegen und versorgen [Seite 147]
17 - Sachwortverzeichnis [Seite 151]