Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
1.Söntgen, Beate; Voss, Julia, eds. Why Art Criticism?, Berlin, 2021, 23; Ullrich, Wolfgang, "Der falsche Zauber der Wirklichkeit." Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.1.2020
2.Davis, Diana, The Tastemakers - British Dealers and the Anglo-Gallic Interior 1785-1865, Los Angeles 2020, 89; Chesters, Laura, "Reports agree that market declined in 2016 - but whose statistics do we trust?." Antiques Trade Gazette, 1.4.2017
3.Dahlhoff, H. Dieter; Engel, Laura, "Künstler-Unternehmer der Contemporary Art - Typus und Marketinginstrument." In Dahlhoff, H. Dieter, Markt und Marketing der Contemporary Art, Wiesbaden, 2021, 258
4.Dahlhoff/Engel (2021) cit. loc., 285
5.Dahlhoff, H. Dieter, "Zur Situation im Markt der Contemporary Art." In Dahlhoff, H. Dieter, Markt und Marketing der Contemporary Art, Wiesbaden, 2021, 367; Reyburn, Scott, "What's the global art market really worth?." The International New York, Times, 27.3.2017; Chesters cit. loc., 1.4.2017
6.Neuendorf, Henri, "After 18 Years of Number-Crunching, tefaf Has Discontinued Its Signature Art Market Report." Artnet News, 19.1.2018; Kobel, Stefan, "Vier Marktreports: Affen in schnelllebiger Zeit." Handelsblatt, 12./13./14.8.2022
7.All figures: Art Basel ubs Global Art Market Report 2024
8.Gere, Charlotte; Vaizey, Marina, Great Women Collectors, London, 1999, 12
9.Wilhelm, Karl, Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Kunstauktionswesens in Deutschland vom 18. Jahrhundert bis 1945, Munich, 1990, 10ff.; Reitz, Manfred, Berühmte Kunstsammler, Frankfurt am Main and Leipzig, 1998, 12; Häußler, Harriet, Die Schöpfer des Kunstmarkts, Bielefeld 2023, 11
10.Thurn, Hans Peter, Der Kunsthändler: Wandlungen eines Berufes, Munich, 1994, 14f.; Reitz (1998) cit. loc., 14, 17; Kvaran, Gunnar B., "The Art of Collecting." In Gali, Andre, ed. On Collecting, Oslo, 2017, 17
11.Watson, Peter, From Monet to Manhattan - The Rise of the Modern Art Market, New York, 1992, xiii; Thurn (1994) cit. loc., 19; Belk, Russell, Collecting in a Consumer Society, London, 1995, 23
12.Reitz (1998) cit. loc., 18
13.Thurn (1994) cit. loc., 19f.
14.Reitlinger, Gerald, The Economics of Taste II: The Rise and Fall of Objets d'art Prices Since 1750, London, 1963, 9
15.Theodor Mommsen, "Die pompejanischen Quittungstafeln des L. Caecilius Jucundus." Hermes Zeitschrift für klassische Philologie, 12/1877
16.Mommsen cit. loc., 12/1877 m.w.N.
17.Mommsen cit. loc., 12/1877
18.Dritte Partei, die außerhalb des Vertrags zwischen Verkäufer und Auktionator steht und dem Verkäufer für den Verkauf über die Auktion einen Mindestpreis garantiert, cf. 5.3.2.2 - Guarantees
19.Andreau, Jean, Banking and Business in the Roman World, Cambridge 1999, 70f.; Welch, Katherine E., "Pompeian Men and Woman in Portrait Sculpture." In Pedar Foss, John J. Dobbins, eds. The World of Pompeii, New York, 2007, 42f.; Häußler (2023) cit. loc., 13
20.Thurn (1994) cit. loc., 21ff.
21.Mommsen cit. loc.,12/1877
22.Melikian, Souren, "When Roman Statues Play Pranks." The New York Times, 18.6.2010; Gerlis, Melanie, "Aegean beauty." The Art Newspaper, 219, 12/2010
23.Herchenröder, Christian, "Auktionen sind die Marktgewinner." Handelsblatt, 23./24./25/26.12.2022; Kohlhaas, Jan, "Wie entwickelt sich der Markt für . Antike Kunst." Kunst und Auktionen, 24.2.2023
24.Cf. 3.3.3 - National Heritage Protection and Export Regulations
25.Settis, Salvatore, "A Collection of Collections. The Torlonia Museum and the Collections of Antiquities in Rome." In Settis, Salvatore; Gasparri, Carlo, The Torlonia Marbles. Collecting Masterpieces, Mailand 2020, 28; Christian, Kathleen W., "Collections of Antique Sculpture in Renaissance Rome." In Settis, Salvatore; Gasparri, Carlo, The Torlonia Marbles. Collecting Masterpieces, Mailand 2020, 55; Schlosser, Julius von, Art and Curiosity Cabinets of the Late Renaissance, Los Angeles 2021, 193, 200; Häußler (2023) cit. loc., 18
26.Belk (1995) cit. loc., 27; Kvaran (2017) cit. loc., 17
27.Schloemann, Johan, "Adieu, Innerlichkeit." Süddeutsche Zeitung, 9./10.7.2022
28.Rublack, Ulinka, Die Geburt der Moderne - Eine Kulturgeschichte der Renaissance, Stuttgart, 2022, 17f., 66; Rambach, Hadrien, "Collectors at auction, auctions for collectors." Schweizer Münzblätter, 238/2010; Ullrich, Wolfgang, "'Schieb's Dir in den Hintern'." Die Zeit, 30.7.2015
29.Dahlhoff/Engel (2021) cit. loc., 256; Häußler (2023) cit. loc., 17
30.Rauterberg, Hanno, Wie frei ist die Kunst?, Berlin, 2018, 79; cf. Schneede, Uwe M., Ich! Selbstbildnisse der Moderne. Von Vincent van Gogh bis Marina Abramovic, Munich, 2022
31.Häußler (2023) cit. loc., 22; Zeitz, Lisa, "Armer reicher Tizian." Arsprototo, 4/2010
32.Cf. Gordon, Alden R., "The System Governing Appraised Value in Ancien Régime France." In Turpin, Adriana; Warren, Jeremy, Auctions, Agents and Dealers - The Mechanisms of the Art Market 1660-1830, Oxford/London, 2008
33.Duret-Robert, François, Ventes d'ouvres d'art, Paris, 2001, 87ff.; cf. 3.3.3 - National Heritage Protection and Export Regulations
34.Hohenzollern, Johann Georg Prinz von, "Fürstliches Sammeln." In Hohenzollern, Johann Georg Prinz von: Friedrich der Große - Sammler und Mäzen, Munich, 1992, 12f.
35.Belk (1995) cit. loc., 30; Schlosser (2021) cit. loc., 89
36.Kvaran (2017) cit. loc., 18; Häußler (2023) cit. loc., 45
37.Loske, Alexandra, "The Female Influence on George's IV Taste and Collecting Habits." In Heard, Kate; Jones, Kathryn, George IV - Art & Spectacle, London, 2019, 155; Schlosser (2021) cit. loc., 200f.; Locke, Stefan, "Plötzlich reden die Angeklagten." Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.8.2022; Ehret, Gloria, "Goldschmiedekunst der Renaissance." Weltkunst, 9/2022
38.Ullrich, Wolfgang, Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie, Berlin, 2022, 46; Herstatt, Claudia, "Willkommen in der Welt der Wunder." Weltkunst, 3/2011; Dittmar, Peter, "Kunstkammerobjekte." Kunst und Auktionen, 21.10.2022
39.Kvaran (2017) cit. loc., 18; Häußler (2023) cit. loc., 31; Welch, Evelyn, "Lotteries in Early Modern Italy." Past and Present, 5/2008
40.Cavazzini, Patrizia, "Size mattered - some of the time." The Art Newspaper, 219, 12/2010
41.Hale, John R., Artists and Warfare in the Renaissance, New Haven, 1990, 134; Chipps Smith, Jeffrey, Northern Renaissance, London, 2004, 12
42.Bykowski, Jan, "Wie entwickelt sich der Markt für Alte Meister." Kunst und Auktionen, 9.12.2022; Dieckvoss, Stephanie, "Alte Meister sind wieder gesucht und teuer." Handelsblatt, 9./10.12.2022
43.Tobin, Emily, "Mix and Max." Vanity Fair, 11/2018
44.Rivetti, Ermanno, "Young blood for Old Masters." The Art Newspaper, 284, 11/2016; Reyburn, Scott, "Brexit woes contribute to slim Old Master sales in London,", The Art Newspaper, 9.12.2022
45.Moore, Susanne, "Three R's raise the bar for Old Masters." The Financial Times, 24./25.12.2022
46.Reyburn, Scott, "Old Master need reinventing to avoid being frozen out." The Art Newspaper, 351, 12/2022
47.Moore, Susan, "Patience First." Apollo, 9/2016
48.Reyburn cit. loc., 12/2022
49.Chipps Smith (2004) cit. loc., 27ff.; Rublack (2022) cit. loc., 279, 365; Häußler (2023) cit. loc., 28
50.Rublack (2022) cit. loc., 357
51.Cleland, Elizabeth, "Following the warp and weft of time." The Art Newspaper, 255, 3/2014
52.Rubio, Mariona, "Alte Kunst wird wieder jung." Architectural Digest, 11/2022
53.Cleland cit. loc.,...
Dateiformat: ePUBKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.