Schweitzer Fachinformationen
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Der Band stellt die Frage nach den Konstitutionsbedingungen von pädagogischen Institutionen als zentrale Mechanismen der (formalen) Durchsetzung der Jugendphase ins Zentrum. Dabei rücken Momente des Auseinanderdriftens von (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungen und sich wandelnden Praktiken von Jugend in den Fokus und es wird ausgelotet, wann und in welcher Form sich darin Krisen von Institutionen des Jugendalters abzeichnen und diese dazu herausfordern, sich neu zu positionieren. Ziel ist es, die Institutionenperspektive innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zu schärfen und mit ihr diagnostizierte Krisen offenzulegen, sodass sowohl 'die' Jugend und ihre krisenhaften Institutionen als auch die Krise der Institutionen und (ihre) Jugend klarer konturiert werden (können).
Dr. Karin Bock ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden.
Dr. Tobias Franzheld ist Juniorprofessor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universität Leipzig.
Dr. Cathleen Grunert ist Professorin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Katja Ludwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Nicolle Pfaff ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Anja Schierbaum ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln.
Dr. Wolfgang Schröer ist Professor am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.
Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?- Jugendkrise und Institutionenkrise: Wozu taugt der Krisenbegriff?- Grenzziehungen pädagogischer Institutionen in der Krise.- Schulische Krisen- und Legitimationssemantiken.- Kommunikationskrisen in pädagogischen Institutionen.- Fremd- und Selbstpositionierungen Jugendlicher in der Corona-Krise.- Politische und kulturelle Bildung in der Krise?.
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