Frauen zugeschriebene Kompetenzen gelten als besonders bedeutsam für ein "Future Leadership". Aber wie lassen sich Frauen und ihre Kompetenzen gezielt fördern? Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über das Thema weibliche Karrieren und ihre Bedeutung angesichts zukunftsorientierter Fragestellungen.
Ausgangspunkt ist die Fragestellung, was weibliche Karrieren sind und wie sie sich ereignen. Mit Blick auf die praktische Gestaltung weiblicher Karrieren beleuchtet das Buch zwei Perspektiven − die Organisations- und die Individualperspektive − und stellt Konzepte zur innovativen Personalentwicklung sowie zur Karriere- und Lebensplanung vor.
Mit Fallbeispielen, Methoden und Tools, die auch für Trainings und Workshops genutzt werden können.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7910-5639-5 (9783791056395)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Nicole Bischof ist Professorin für Organisation und Leadership an der OST Ostschweizer Fachhochschule und Lehrbeauftragte an der Universität St.Gallen, Schweiz. Vor ihrer Promotion im Jahr 2013 in Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen war ihre erste Karriere im Bereich des Naturgefahrenmanagements als Diplom-Geographin. Sie unterrichtet, forscht und berät Organisationen zu Themen der Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung. Besondere Themenfelder sind dabei Self-Leadership und neue Arbeitsformen. Lebenslanges Lernen bedeutet ihr sehr viel und so hat sie Weiterbildungen u. a. in Didaktik, Design Thinking, Coaching, Strukturaufstellung und Gruppendynamik absolviert. Als selbstständige Coach und Beraterin unterstützt sie seit Jahren Menschen in ihrer Karriereplanung und ihrem Life-Design (entwicklung-individuell.ch).
Abdullah Redzepi, MSc in Business Administration, ist seit 2020 am Institut für Leadership und Organisation an der OST Ostschweizer Fachhochschule als Dozent für HR-Management und HR-Development tätig und engagiert sich als Senior Consultant im Kompetenzzentrum Leadership und HR. Sein aktueller Tätigkeitsbereich umfasst die Bearbeitung von Forschungs- und Dienstleistungsprojekten insbesondere in den Themenfeldern strategisches/operatives HR mit Fokus auf Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung, Digitale Transformation und Modernisierung von HR, HR Analytics, Future Workforce Challenge und Future Skills. Seit 2009 fungierte er in den Kompetenzzentren Unternehmensentwicklung und Organisation sowie Markt- und Unternehmensanalysen am Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft der FHS St.Gallen als Projektleiter und ab 2017 als Dozent für HR-Management und HR-Development. Davor war er mehrere Jahre in der Privatwirtschaft in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen aktiv. Mit seiner Frau und drei Kindern lebt er in der Ostschweiz.