Das Ziel eines Unternehmens besteht nicht in Kostensenkung und Mitarbeiterabbau, sondern in der Versorgung der Märkte mit Gütern und Dienstleistungen. Viele Führungskräfte haben erkannt: Das Unternehmen muß gezielt seine Innovationsfähigkeit stärken, um im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen. Gefordert ist deshalb ein systematischer Ansatz des Innovationsmanagements in allen Sektoren. Geschäftsführung, Controlling, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf etc. brauchen ein Gedankengerüst und einen methodischen Werkzeugkasten, um Innovation in Gang zu setzen und zu steuern. Das Buch zeigt Lösungsansätze zur Stärkung der Marktposition durch neue Produkte sowie durch neue Prozesse. Ein Buch besonders für Führungskräfte außerhalb der klassischen High-Tech-Bereiche.
Rezensionen / Stimmen
"Das Fachbuch bietet dem zur Innovation Entschlossenen eine Hilfestellung und ermutigt Zögernde.
Der erste Teil des Werkes befaßt sich mit der Innovation in der Dienstleistung: Wettbewerb wird von der Bandbreite und Qualität der Serviceelemente geprägt.Beschrieben werden Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmen. Im zweiten Teil geht es um Ideengenerierung im Innovationsprozeß, Kreativitätswerkzeuge und Methodik der Produktentwicklung. Der dritte Teil erläutert die Ideenimplementierung: Suchfeldanalyse und Produktbewertungsverfahren sowie Target Design - Produktinnovation nach Kundenwunsch. Dabei ist die Kenntnis der Kaufargumente der effizienteste Wegweiser zum Markterfolg. Der letzte Teil beschreibt die Innovation in der Praxis mit Beispielen, wie Zahlungsverkehr, Entwicklung und Einführung eines neuen Vertriebsweges. Innovation ist die Fähigkeit, aus eigener Kraft ständig besser zu werden, um auf lange Sicht zu überleben. Deutlich arbeitet die für jeden kaufmännisch Verantwortlichen oder Inhaber lesenswerte Broschüre die Notwendigkeit systematischen Innovationsmanagements heraus."
(Sicherheits-Beschaffungsdienst)
"Das Ziel eines Unternehmens besteht in der Versorgung der Märkte mit Gütern und Dienstleistungen. Deshalb muß ein Unternehmen gezielt seine Innovationsfähigkeiten stärken, um im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen. Gefordert ist deshalb ein systematischer Ansatz des Innovationsmanagements in allen Sektoren. Geschäftsführung, Controlling, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf etc. brauchen ein Gedankengerüst und einen methodischen Werkzeugkasten, um Innovation in Gang zu setzen und zu steuern.Das Buch zeigt Lösungsansätze zur Stärkung der Marktposition durch neue Produkte sowie durch neue Prozesse. Ein Buch besonders für Führungskräfte außerhalb der klassischen High-Tech-Bereiche."
(Personalführung)
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
94 s/w Abbildungen
VIII, 210 S. 94 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-642-59188-4 (9783642591884)
DOI
10.1007/978-3-642-59188-4
Schweitzer Klassifikation
Einführung: Innovation mit System.- 1. Innovation als strategischer Erfolgsfaktor.- Die Unternehmung als Kreativitätssystem.- Innovation in der Dienstleistung - strategische Optionen.- Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmungen - wider die Hemmnisse.- 2. Ideengenerierung im Innovationsprozeß.- Die Sieben Kreativitätswerkzeuge (K7): Innovationsfähigkeit stärken.- Produktentwicklungsmethodik und Innovation.- 3. Ideenimplementierung im Innovationsprozeß.- Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik.- Target Design - Produktinnovation nach Kundenwunsch.- 4. Innovation in der Praxis - Erfahrungen und Probleme.- Innovationsmanagement im Zahlungsverkehr bei Banken.- Entwicklung und Einführung eines neuen Vertriebsweges - eine organisatorische Innovation.- Innovatives Qualitätsmanagement im Bergbau.- Führung mit System - K3F: Entwicklung und Einführung eines innovativen Führungskonzeptes.- Sachverzeichnis/Namensverzeichnis.- Autorenverzeichnis.