Laut Ergebnissen empirischer Studien ist für die Gestaltung von Unterrichtssituationen und -prozessen nicht nur das akademische, im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen erworbene Wissen von Lehrkräften, sondern ihr gesamtes Repertoire an Wissen, Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen von Bedeutung. Die inhaltliche und strukturelle Beschaffenheit dieser handlungsleitenden Kognitionen von Lehrkräften des Fachs Deutsch bleibt bislang weitgehend unerforscht. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke und gibt einen Einblick in die Inhalte, die Struktur und Genesefaktoren handlungsleitender Kognitionen von Deutschlehrkräften der Sekundarstufe I. Im Fokus steht die Frage nach Wissen, Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte zum Stellenwert, zur Wirksamkeit und zur Gestaltung unterrichtlicher Thematisierung von Grammatik sowie zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bezug auf die Förderung des Deutschen als Zweitsprache und die Nutzung von Mehrsprachigkeit zur Sprachreflexion.
Bien-Miller, Lena, MA, Universitat Koblenz-Landau, Institut fur Bildung im Kindes- und Jugendalter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Koordinatorin im Projekt 'MehrSprachen' - Eine Interventionsstudie zur Forderung von Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Reflexion uber Sprache im Deutschunterricht, Lehrerprofessionalitat, Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften.
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-9198-4 (9783830991984)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Danksagung [Seite 5]
1.4 - Inhalt [Seite 7]
1.5 - Abbildungsverzeichnis [Seite 11]
1.6 - Tabellenverzeichnis [Seite 12]
2 - 1 Einleitung [Seite 15]
3 - 2 Lehrerkognitionen: eine Annäherung [Seite 18]
3.1 - 2.1 Subjektive Theorien als handlungsleitende Kognitionen [Seite 19]
3.2 - 2.2 Subjektive Theorien versus Wissen [Seite 23]
3.3 - 2.3 Subjektive Theorien versus Überzeugungen [Seite 27]
3.4 - 2.4 Zusammenfassung und Fazit [Seite 30]
4 - 3 Das theoretische Modell von Lehrerkognitionen [Seite 34]
4.1 - 3.1 Individuelle fachbezogene Theorien als eine Organisationsform von handlungsleitenden Kognitionen [Seite 36]
4.2 - 3.2 Wissen als Bestandteil von handlungsleitenden Kognitionen [Seite 37]
4.2.1 - 3.2.1 Wissenschaftliches Wissen vs. Erfahrungswissen, Überzeugungen und Einstellungen [Seite 37]
4.2.2 - 3.2.2 Inhaltsbereiche des Wissens [Seite 39]
4.3 - 3.3 Wissensinhalte vs. Wissensform: Versuch einer Systematisierung [Seite 42]
4.4 - 3.4 Zusammenfassung und Fazit [Seite 44]
5 - 4 Grammatik im Deutschunterricht [Seite 47]
5.1 - 4.1 Didaktisch-methodische Ansätze [Seite 48]
5.1.1 - 4.1.1 Formaler Grammatikunterricht [Seite 48]
5.1.2 - 4.1.2 Situationsorientierter Grammatikunterricht [Seite 49]
5.1.3 - 4.1.3 Funktionaler Grammatikunterricht [Seite 51]
5.1.4 - 4.1.4 Integrierter Grammatikunterricht [Seite 54]
5.1.5 - 4.1.5 Textorientierter Grammatikunterricht [Seite 56]
5.1.6 - 4.1.6 Grammatik-Werkstatt [Seite 58]
5.2 - 4.2 Vom Grammatikunterricht zu Reflexion über Sprache [Seite 59]
5.3 - 4.3 Grammatik im aktuellen Diskurs: Grammatikunterricht und/oder Sprachreflexion? [Seite 61]
5.4 - 4.4 Grammatik in bildungspolitischen Vorgaben [Seite 67]
5.4.1 - 4.4.1 Die Nationalen Bildungsstandards [Seite 67]
5.4.2 - 4.4.2 Lehrplan Deutsch für die Sekundarstufe I des Landes Rheinland-Pfalz [Seite 69]
5.5 - 4.5 Grammatikthematisierung im Deutschunterricht: Ziele und Kompetenzen [Seite 72]
5.6 - 4.6 Zusammenfassung [Seite 76]
6 - 5 Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht [Seite 78]
6.1 - 5.1 Der Begriff 'Mehrsprachigkeit' [Seite 80]
6.2 - 5.2 Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht [Seite 83]
6.2.1 - 5.2.1 Mehrsprachigkeit und der Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache [Seite 84]
6.2.1.1 - 5.2.1.1 Grammatik und Deutsch als Zweitsprache [Seite 85]
6.2.1.2 - 5.2.1.2 DaZ-Förderung: 'Focus-on-Form' und 'Focus-on-FormS' [Seite 93]
6.2.1.3 - 5.2.1.3 DaZ-Förderung: 'Focus-on-Meaning' [Seite 96]
6.2.1.4 - 5.2.1.4 DaZ-Förderung unter der Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource zum sprachlichen Lernen [Seite 102]
6.2.1.5 - 5.2.2 Mehrsprachigkeit als Ressource im Rahmen eines integrativen Deutschunterrichts [Seite 104]
6.2.1.5.1 - 5.2.2.1 Sprachvergleich [Seite 108]
6.2.1.5.2 - 5.2.2.2 'Language-Awareness'-Ansatz [Seite 115]
6.2.1.5.3 - 5.2.2.3 Vielsprachiger Deutschunterricht [Seite 117]
6.3 - 5.3 Zusammenfassung und Fazit [Seite 122]
7 - 6 Empirische Befunde zu Lehrerkognitionen zu Sprachthematisierung und zum Umgang mit Mehrsprachigkeit [Seite 125]
7.1 - 6.1 Lehrerkognitionen hinsichtlich der Thematisierung von Grammatik im Deutschunterricht [Seite 125]
7.2 - 6.2 Lehrerkognitionen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit [Seite 136]
7.3 - 6.3 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata [Seite 144]
8 - 7 Anlage empirischer Untersuchung [Seite 149]
8.1 - 7.1 Zielsetzung und Fragestellung [Seite 151]
8.2 - 7.2 Untersuchungsdesign [Seite 153]
8.2.1 - 7.2.1 Datenerhebung [Seite 155]
8.2.1.1 - 7.2.1.1 Der Interviewleitfaden [Seite 157]
8.2.1.2 - 7.2.1.2 Stichprobe [Seite 158]
8.2.2 - 7.2.2 Datenauswertung [Seite 161]
8.2.2.1 - 7.2.2.1 Deskriptive Analyse von Kognitionsinhalten nach dem Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse [Seite 163]
8.2.2.2 - 7.2.2.2 Strukturanalyse von Kognitionen der Lehrkräfte [Seite 165]
8.2.2.3 - 7.2.2.3 Extraktion von Einstellungen [Seite 167]
8.2.2.4 - 7.2.2.4 Untersuchung möglicher Zusammenhänge mittels statistischer Datenanalysen [Seite 170]
8.3 - 7.3 Gütekriterien [Seite 171]
9 - 8 Ergebnisdarstellung: Kognitionen zu Grammatikthematisierung [Seite 173]
9.1 - 8.1 Inhaltliche Grundlegung des Unterrichtsbereichs 'Reflexion über Sprache' [Seite 174]
9.2 - 8.2 Der Stellenwert von Grammatikbetrachtung im Rahmen des Deutschunterrichts [Seite 178]
9.2.1 - 8.2.1 Grammatik . "eine Randerscheinung" [Seite 178]
9.2.2 - 8.2.2 Grammatikthematisierung . "ein notwendiges Übel" [Seite 180]
9.2.3 - 8.2.3 Grammatik ist "ein wichtiger Part" [Seite 182]
9.2.4 - 8.2.4 Grammatik "ist existentiell notwendig" [Seite 185]
9.2.5 - 8.2.5 Kriterien der Stellenwertzuweisung in den Kognitionen der Lehrkräfte [Seite 189]
9.3 - 8.3 Grammatikbetrachtung: individuelle Zielsetzungen [Seite 193]
9.4 - 8.4 Einstellungen zu Grammatikbetrachtung [Seite 206]
9.5 - 8.5 Zusammenfassung [Seite 214]
10 - 9 Kognitionen zu Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht [Seite 216]
10.1 - 9.1 Mehrsprachigkeit: Überzeugungen der Lehrkräfte [Seite 216]
10.1.1 - 9.1.1 Individuelle Mehrsprachigkeit [Seite 216]
10.1.2 - 9.1.2 Kollektive Mehrsprachigkeit [Seite 223]
10.2 - 9.2 Individuelle Theorien zum Umgang mit Mehrsprachigkeit [Seite 229]
10.2.1 - 9.2.1 Theorie I: Keine Berücksichtigung nötig [Seite 229]
10.2.2 - 9.2.2 Theorie II: Berücksichtigung im Hinblick auf DaZ-Förderung [Seite 230]
10.2.3 - 9.2.3 Theorie III: DaZ-Förderung und Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource [Seite 232]
10.2.4 - 9.2.4 Theorie IV: Mehrsprachigkeit als eine Ressource zur sprach-und kulturkontrastiven Reflexion [Seite 241]
10.2.5 - 9.3 Einstellungen zu Mehrsprachigkeit: eine Typologie [Seite 243]
10.2.5.1 - 9.3.1 Typus I: Defizitäre Deutschkompetenz und negativer Einfluss auf das Leistungsniveau der gesamten Klasse [Seite 244]
10.2.5.2 - 9.3.2 Typus II: Defizitäre Deutschkompetenz [Seite 246]
10.2.5.3 - 9.3.3 Typus III: Keine Relevanz [Seite 246]
10.2.5.4 - 9.3.4 Typus IV: Nutzbare Ressource [Seite 247]
10.2.5.5 - 9.3.5 Typus V: Wertzuschätzende Kompetenz und nutzbare Ressource [Seite 249]
10.2.6 - 9.4 Mehrsprachigkeit: Einstellungen und Handlungstendenzen [Seite 250]
10.2.7 - 9.5 Zusammenfassung [Seite 252]
11 - 10 Grammatikbetrachtung im Deutschunterricht unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit [Seite 256]
11.1 - 10.1 Kriterien guten Unterrichts [Seite 257]
11.1.1 - 10.1.1 Prozessorientiert [Seite 258]
11.1.2 - 10.1.2 Ergebnisorientiert [Seite 262]
11.2 - 10.2 Formen unterrichtlicher Grammatikthematisierung [Seite 267]
11.2.1 - 10.2.1 Grammatikunterricht [Seite 267]
11.2.1.1 - 10.2.1.1 Inhalte, Ziele, Ausgangspunkt [Seite 268]
11.2.1.2 - 10.2.1.2 Methodische Umsetzung [Seite 273]
11.2.1.3 - 10.2.1.3 Grammatikunterricht: Ansätze und Umsetzungsmerkmale [Seite 286]
11.2.2 - 10.2.2 Grammatikvermittlung [Seite 289]
11.2.3 - 10.2.3 Handlungsgebundene Reflexion über Grammatik [Seite 293]
11.3 - 10.3 Grammatikthematisierung und Mehrsprachigkeit: Methoden und Vorgehensweisen [Seite 301]
11.3.1 - 10.3.1 Sprachvergleich [Seite 303]
11.3.1.1 - 10.3.1.1 Sprachvergleich auf der Ebene des Sprachsystems [Seite 304]
11.3.1.2 - 10.3.1.2 Sprachvergleich auf der Ebene des Sprachgebrauchs [Seite 320]
11.4 - 10.4 Zusammenfassung [Seite 324]
12 - 11 Strukturelle Beschaffenheit der Kognitionen der Lehrkräfte [Seite 329]
12.1 - 11.1 Kognitionsumfang [Seite 331]
12.2 - 11.2 Kognitionsstruktur auf Makroebene [Seite 333]
12.2.1 - 11.2.1 Vorgehensweise bei der Analyse der Makrostruktur [Seite 334]
12.2.2 - 11.2.2 Ergebnisse [Seite 338]
12.3 - 11.3 Kognitionsstruktur auf Mikroebene [Seite 340]
12.4 - 11.4 Makrostruktur vs. Mikrostruktur von Kognitionen [Seite 344]
12.5 - 11.5 Zusammenfassung [Seite 348]
13 - 12 Kognitionen und Faktoren ihrer Genese [Seite 352]
13.1 - 12.1 Kognitionen zu Mehrsprachigkeit [Seite 354]
13.1.1 - 12.1.1 Kognitionsinhalte und Faktoren ihrer Genese [Seite 354]
13.1.1.1 - 12.1.1.1 Zur Schwierigkeit der Identifikation von Genesefaktoren der Kognitionsinhalte: Eine kontrastive Fallanalyse [Seite 358]
13.1.1.2 - 12.1.1.2 Das Zusammenspiel zwischen Einstellungen, Überzeugungen und individuellen Theorien [Seite 361]
13.1.2 - 12.1.2 Kognitionsstruktur und soziodemographische Merkmale der Lehrkräfte [Seite 365]
13.1.2.1 - 12.1.2.1 Kognitionsumfang [Seite 365]
13.1.2.2 - 12.1.2.2 Kognitionsstruktur auf Makroebene [Seite 366]
13.1.2.3 - 12.1.2.3 Kognitionsstruktur auf Mikroebene [Seite 367]
13.1.3 - 12.1.3 Kognitionsstruktur und ihr Zusammenspiel mit den Kognitionsinhalten [Seite 368]
13.2 - 12.2 Kognitionen zu Grammatikthematisierung [Seite 379]
13.2.1 - 12.2.1 Kognitionsinhalte und Faktoren ihrer Genese [Seite 379]
13.2.2 - 12.2.2 Zusammenspiel zwischen individuellen Theorien und Handlungstendenzen der Lehrkräfte [Seite 385]
13.2.3 - 12.2.3 Kognitionsstruktur und soziodemographische Merkmale der Lehrkräfte [Seite 389]
13.2.3.1 - 12.2.3.1 Kognitionsumfang [Seite 389]
13.2.3.2 - 12.2.3.2 Kognitionsstruktur auf Makroebene [Seite 390]
13.2.3.3 - 12.2.3.3 Kognitionsstruktur auf Mikroebene [Seite 391]
13.2.4 - 12.2.4 Kognitionsstruktur und ihr Zusammenspiel mit den Kognitionsinhalten [Seite 392]
13.3 - 12.3 Zusammenfassung [Seite 397]
14 - 13 Gesamtzusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse [Seite 401]
14.1 - 13.1 Das Konstrukt "Lehrerkognitionen" [Seite 402]
14.2 - 13.2 Beantwortung der Forschungsfragen [Seite 403]
14.2.1 - 13.2.1 Grammatikthematisierung im Deutschunterricht [Seite 406]
14.2.2 - 13.2.2 Umgang mit Mehrsprachigkeit [Seite 414]
14.2.3 - 13.2.3 Kognitionsstruktur [Seite 421]
14.2.4 - 13.2.4 Einflussfaktoren auf die inhaltliche und strukturelle Beschaffenheit von Kognitionen [Seite 425]
14.3 - 13.3 Diskussion der Ergebnisse [Seite 433]
14.3.1 - 13.3.1 Kognitionsinhalte zu Grammatikthematisierung [Seite 433]
14.3.2 - 13.3.2 Kognitionsinhalte zu Mehrsprachigkeit [Seite 436]
14.3.3 - 13.3.3 Kognitionsstruktur [Seite 439]
14.3.4 - 13.3.4 Zusammenspiel zwischen Kognitionsinhalten und -struktur sowie externen Faktoren [Seite 441]
14.4 - 13.4 Fazit [Seite 445]
14.4.1 - 13.4.1 Ertrag der Studie [Seite 445]
14.4.2 - 13.4.2 Kritische Reflexion des methodischen Vorgehens [Seite 449]
14.5 - 13.5 Ausblick [Seite 450]
15 - Backmatter [Seite 452]
15.1 - Literatur [Seite 452]