Dr. med. vet. Vera Biber studierte nach einer Ausbildung in Hauswirtschaft Veterinärmedizin in Gießen, Berlin und Melbourne, wobei sie zwei Förderstipendien erhielt, und promovierte über Pferde. Durch Recherchen, unter anderem in alten Tierarzneibüchern aus der Zeit vor der Entdeckung von Antibiotika, sowie durch Erfahrungen in ihrer Hunde- und Pferdezucht fand sie zur Naturmedizin. Sie betrieb ein Gesundheitszentrum mit Tierpension, Hundefrisör, Futterladen und einer Tierarztpraxis mit Schwerpunkt Diätetik, worüber sie bis heute als firmenunabhängige Dozentin im In- und Ausland Vorträge, Workshops und Seminare abhält - auch für Menschen, nachdem sie zusätzlich eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin abgeschlossen hat.
Von Dr. med. vet. Vera Biber sind neben diversen Artikeln in Fachzeitschriften bereits folgende Bücher erschienen:
- Hilfe, mein Kind ist unerziehbar!, 187 Seiten, mit Tabellen, 1999, Verlag Hartmut Becker
- Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!, 160 Seiten, mit Tabellen, 2023, 10. Auflage, Verlag Hartmut Becker
- Allergien beim Hund, Kosmos Verlag, 2. Auflage, mit Fotos der Autorin. Das Buch liegt zusätzlich in CD-Hörbuch-Form in 2. Auflage vor.
- Futterprobleme bei Hunden, Animal Learn Verlag, 160 Seiten, mit Fotos der Autorin, 2. Auflage
- Criollos, Gauchopferde Südamerikas, 140 Seiten, mit 70 Fotos der Autorin, Edition Castora
- Philosophen haben keine Hunde, 320 Seiten, 103 Fotos der Autorin, 2022, Fred und Otto - der Hundeverlag
- FUTTER-DOC, das große Futter- und Umwelt-ABC für alle fleischfressenden Haustiere, 369 Seiten, mit 72 Fotos und 24 Tabellen der Autorin, 2024, Fred und Otto - der Hundeverlag
ISNI: 0000 0000 1597 7659