Haben Sie sich Ihr Unternehmen schon einmal als Erzählwelt vorgestellt?
StoryTelling ist das älteste Soft Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden.
Martin Beyer geht mit StoryThinking noch weiter. Er stellt ein Mindset und eine Methode vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne und externe Prozesse und damit sowohl die Zusammenarbeit als auch die Außenwirkung zu verbessern.
Das Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur, die nicht vorgegeben, sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte, aber auch ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente, um Veränderungen zu gestalten oder Projekte zu evaluieren. Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen, um Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sie alle wissen genau, auf welche Reise sie sich begeben werden - und sind nicht nur intellektuell, sondern auch emotional beteiligt.
Auflage
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Verlagsort
Verlagsgruppe
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-5744-5 (9783800657445)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zum Autor [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - INHALT [Seite 4]
5 - DER RUF DES ABENTEUERS - Warum Sie die Kraft des Erzählens nutzen sollten [Seite 8]
5.1 - Mehr als nur ein Werkzeug: StoryTelling [Seite 11]
5.2 - Resonanz durch StoryThinking [Seite 21]
5.3 - Die Firma der Tiere Erster Akt: Willkommen im Schlamassel [Seite 29]
6 - KAPITEL 1 - Grundlagen des Erzählens [Seite 34]
6.1 - Der Archeplot: Wenn Helden auf eine Reise gehen [Seite 37]
6.2 - Archetypen: mehr als nur Figuren einer Geschichte [Seite 50]
6.3 - Emotionen und Persönlichkeit: Warum Sie mehr erzählen und weniger behaupten sollten [Seite 70]
6.4 - Transmedia oder das Geheimnis der Erzählwelten [Seite 79]
6.5 - Die Firma der Tiere Zweiter Akt: Erzähl mir was vom Pferd [Seite 82]
7 - KAPITEL 2 - Die Storyversum-Methode [Seite 89]
7.1 - Anflug auf das Storyversum: Was macht ein starkes Unternehmen aus? [Seite 92]
7.2 - Eine sichere Landung: Wie Sie das Storyversum in Ihre Unternehmenspraxis integrieren [Seite 116]
7.3 - Die Firma der Tiere Dritter Akt: Klausur im Kuhstall [Seite 139]
8 - KAPITEL 3 - StoryThinking im Herzen eines Unternehmens [Seite 146]
8.1 - Der (Gründungs-)Mythos als Sinnzentrum [Seite 149]
8.2 - Wenn Mitarbeiter erzählen: Arbeit an der Unternehmenskultur [Seite 164]
8.3 - I Feel Like Change: den Wandel moderieren [Seite 179]
8.4 - Leadership oder: auf dem Weg zur StoryTelling-Corporation [Seite 188]
8.5 - Die Firma der Tiere Vierter Akt: Retreat in den Wolken [Seite 193]
9 - KAPITEL 4 - Mit StoryThinking die Herzen der Kunden erobern [Seite 198]
9.1 - Marke und Storyversum: Entwicklung eines dynamischen StoryTellings [Seite 201]
9.2 - Big Book of Stories: das Unternehmen als Erzähler [Seite 220]
9.3 - Was der Kunde erlebt: von der Interaktion zur Partizipation [Seite 231]
9.4 - Die Firma der Tiere Letzter Akt: Ich habe da eine Idee [Seite 239]
10 - RÜCKKEHR IN DIE GEWOHNTE WELT - Mit StoryThinking beginnen - und nicht damit aufhören [Seite 244]
10.1 - StoryThinking bedeutet: gemeinsam einen Schatz zu heben [Seite 247]
10.2 - Ausflüge in andere Storyversen [Seite 249]
11 - ANHANG [Seite 253]
11.1 - Literatur [Seite 254]
11.2 - Stichwortverzeichnis [Seite 256]
11.3 - Anmerkungen [Seite 258]
11.4 - Danke! [Seite 261]
12 - Impressum [Seite 262]