In dieser Arbeit wird eine Primarschulklasse in einer zweisprachigen Schweizer Stadt untersucht. Die Schulklasse zeichnet sich durch besonders heterogene muttersprachliche Verhältnisse aus. Der schweizerdeutsche Klassendialekt wird mittels zahlreicher dialektologischer Variablen beschrieben, und es zeigt sich, daß im Zusammenspiel von sozialer Dynamik innerhalb der Klasse und innerlinguistischen Bedingungen rasch eine recht hohe sprachliche Konformität entsteht. Über einen soziographischen Zugang wird die Klassenstruktur beschrieben, und es zeigt sich ein starker Zusammenhang zwischen den linguistischen und sozialpsychologischen Datenreihen. Die soziale Netzstruktur innerhalb der Klasse spiegelt sich deutlich im sprachlichen Konvergenz- und Divergenzverhalten.
Der korrelierende Zugang wird ergänzt durch eine Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Klassenmitglied. Auf diese Weise gewinnen die in der Korrelationsanalyse erhaltenen Ergebnisse an Tiefe, und die zuweilen erstaunlichen sprachlichen Verhaltensmuster im Spannungsfeld von Konformität und Abweichen können besser verstanden werden. Sprachliche Varianten erweisen sich als außerordentlich wichtige und wirksame Instrumente zur sozialen Feinabstimmung innerhalb der Zwangsgruppe einer Schulklasse. Die Ergebnisse dieser Arbeit führen nicht nur die soziolinguistische Tradition im deutschsprachigen Raum weiter, sie sind auch ein Beitrag zum Verständnis von sprachlichem Verhalten unter extremen Kontaktbedingungen. Da sich Sprachentwicklung letztlich immer durch Kontakt von Varietäten und Sprachen im sozialen Feld auszeichnet, kann die untersuchte besondere Situation als Labor für Sprachkontakt und -wandel angesehen werden.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
43
25 s/w Abbildungen, 43 s/w Tabellen
25 b/w ill., 43 b/w tbl.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-11-094591-1 (9783110945911)
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhalt [Seite 5]
2 - Verzeichnis der Abkürzungen [Seite 13]
3 - Verzeichnis der Abbildungen [Seite 15]
4 - Verzeichnis der Box Plots und Scatterplots [Seite 17]
5 - Verzeichnis der Tabellen [Seite 19]
6 - Verzeichnis der Matrizen [Seite 21]
7 - 1 Einleitung [Seite 23]
8 - 2 Theoretischer Ausgangspunkt [Seite 29]
9 - 3 Datenerhebung [Seite 67]
10 - 4 Ökologische Bedingungen [Seite 81]
11 - 5 Die linguistischen Variablen [Seite 107]
12 - 6 Das soziale Netz der Klasse [Seite 185]
13 - 7 Der Zusammenhang von Sprache, Biografie und Sozialleben [Seite 213]
14 - 8 Einzelfälle - Sonderfälle [Seite 229]
15 - 9 Rückkoppelung von Ergebnissen mit theoretischen Ausgangspunkten [Seite 293]
16 - 10 Schlusswort [Seite 305]
17 - 11 Literatur [Seite 307]
18 - 12 Anhang [Seite 321]
19 - 13 Sachregister [Seite 331]