Die Tourismusbranche ist eine von starken Veränderungen geprägte "Industrie", die nicht mehr nur eine Geschäftsbeziehung zwischen Reisenden, Reiseveranstaltern, Reisevermittlern und den Leistungsträgern (z.B. Beherbergungs- und Beförderungsunternehmen) darstellt, sondern mit ihren ergänzenden Bereichen und ihren Randbereichen mittlerweile weltweit der größte Arbeitgeber ist. In "Einführung Tourismus" werden die Wirkungsweisen und Charakteristika im Tourismus sowie deren komplexe volkswirtschaftlichen Effekte aufgezeigt. Darüber hinaus werden auch auf die Vernetzung mit anderen Wirtschafts- und Industriezweigen, der Notwendigkeit einer gezielten Tourismuspolitik und die unterschiedlichsten Interessensvertretungen eingegangen. Auch werden die im Tourismus relevanten Managementtechniken (z.B. Krisen-, Lean-, Projektmanagement)sowie alle Akteuren, die in den einzelnen Segmenten des Tourismus tätig sind, vor- und dargestellt.
Sprache
Verlagsort
Berlin/München/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Illustrationen
59
59 s/w Abbildungen
59 b/w ill.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-486-77991-2 (9783486779912)
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort zur 2. Auflage [Seite 5]
2 - 1 Wirtschaftsfaktor Tourismus [Seite 11]
3 - 1.1 Grundlagen im Tourismus [Seite 12]
4 - 1.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus [Seite 16]
5 - 2 Tourismuspolitik [Seite 47]
6 - 2.1 Begriffsdefinition Politik/Tourismuspolitik [Seite 48]
7 - 2.2 Zielsetzungen und Instrumente der Tourismuspolitik [Seite 49]
8 - 2.3 Träger und Ebenen der Tourismuspolitik [Seite 51]
9 - 2.4 Internationale Tourismuspolitik [Seite 52]
10 - 2.5 Nationale Tourismuspolitik [Seite 60]
11 - 2.6 Regionale und Kommunale Tourismuspolitik [Seite 66]
12 - 3 Ausgewählte Managementformen im Tourismus [Seite 73]
13 - 3.1 Grundlagen des Managements [Seite 74]
14 - 3.2 Yield-Management [Seite 77]
15 - 3.3 Cash-Management [Seite 83]
16 - 3.4 Krisenmanagement [Seite 85]
17 - 3.5 Risikomanagement [Seite 93]
18 - 3.6 Qualitätsmanagement [Seite 96]
19 - 3.7 Projektmanagement [Seite 100]
20 - 3.8 Corporate Social Responsibility-Management [Seite 105]
21 - 3.9 Lean-Management [Seite 109]
22 - 3.10 Change-Management [Seite 114]
23 - 3.11 Personalmanagement [Seite 119]
24 - 3.12 Management der Informationstechnologie im Tourismus (CRS/GDS) [Seite 124]
25 - Literaturverzeichnis [Seite 135]
26 - Wichtige Internetquellen [Seite 139]
27 - Stichwortverzeichnis [Seite 141]