1 - Das Stillbuch für besondere Kinder [Seite 2]
1.1 - Nutzungsbedingungen [Seite 6]
1.2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
1.3 - Widmung [Seite 13]
1.4 - Danksagung [Seite 14]
1.5 - Geleitwort 1 [Seite 15]
1.6 - Geleitwort 2 [Seite 16]
1.7 - Geleitwort 1 zur 1. Auflage [Seite 18]
1.8 - Geleitwort 2 zur 1. Auflage [Seite 19]
2 - Vorwort [Seite 20]
3 - 1 Frühgeburten - Daten, Fakten, Herausforderungen [Seite 25]
3.1 - 1.1 Die Behandlung von Frühgeburten ist länderabhängig [Seite 26]
3.2 - 1.2 Definition und Klassifizierung [Seite 26]
3.2.1 - 1.2.1 Schwangerschaftsdauer und Gestationsalter [Seite 27]
3.2.2 - 1.2.2 Geburtsgewicht [Seite 27]
3.3 - 1.3 Anzahl der Frühgeburten: Deutschland, Österreich, Luxemburg und Schweiz [Seite 27]
3.4 - 1.4 Literatur [Seite 28]
4 - 2 Bedeutung der Muttermilchernährung für Frühgeborene [Seite 31]
4.1 - 2.1 Prävention von akuten und chronischen Erkrankungen mithilfe von Muttermilch [Seite 31]
4.2 - 2.2 Entwicklung Magen-Darm-Trakt und Ernährung [Seite 31]
4.2.1 - 2.2.1 Keimbesiedlung des sterilen Magen-Darm-Traktes nach der Geburt [Seite 31]
4.2.2 - 2.2.2 Gastrointestinales Priming [Seite 32]
4.3 - 2.3 Immunsystem in der Muttermilch - protektive und defensive Faktoren [Seite 35]
4.3.1 - 2.3.1 Schutz vor Infektionen aufgrund pathogener Keime [Seite 36]
4.3.2 - 2.3.2 Schutz vor immunologischen Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen) [Seite 37]
4.4 - 2.4 Unterstützung der Entwicklung und Reifung des Gehirns [Seite 38]
4.5 - 2.5 Ernährungsbedarf von Frühgeborenen zur Unterstützung eines optimalen Wachstums [Seite 40]
4.5.1 - 2.5.1 Supplementation von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen [Seite 41]
4.5.2 - 2.5.2 Milchanreicherung der eigenen Mutter- oder Spendermilch [Seite 42]
4.6 - 2.6 Anreichern von Muttermilch mit Muttermilchverstärker (Fortifier) [Seite 43]
4.7 - 2.7 Literatur [Seite 45]
5 - 3 Der lange Weg zum Stillen von Frühgeborenen ? 22 bis ? 37 Gestationswochen [Seite 47]
5.1 - 3.1 Extrem kleine Frühgeborene (ELBW) [Seite 47]
5.2 - 3.2 Sehr kleine Frühgeborene (VLBW) [Seite 48]
5.3 - 3.3 Kleine Neugeborene (LBW) - mangelernährte Neugeborene (SGA) [Seite 48]
5.4 - 3.4 Stillförderung in der Neonatologie - babyfreundliche Neonatologien (BFHI) [Seite 49]
5.5 - 3.5 Literatur [Seite 51]
6 - 4 Physiologische Veränderungen der Brust - Vorbereitung auf die Stillfunktion [Seite 53]
6.1 - 4.1 Entwicklung in der Embryonalzeit und Pubertät [Seite 53]
6.2 - 4.2 Zyklus der Laktation [Seite 53]
6.2.1 - 4.2.1 Mammogenese [Seite 53]
6.2.2 - 4.2.2 Laktogenese I [Seite 54]
6.2.3 - 4.2.3 Laktogenese II [Seite 54]
6.2.4 - 4.2.4 Laktogenese III [Seite 54]
6.2.5 - 4.2.5 Involution [Seite 55]
6.3 - 4.3 Literatur [Seite 56]
7 - 5 Anatomie und Physiologie der Brust [Seite 57]
7.1 - 5.1 Aufbau der Brust [Seite 57]
7.1.1 - 5.1.1 Drüsengewebe in der Brust [Seite 57]
7.1.2 - 5.1.2 Fettgewebe in der Brust [Seite 57]
7.1.3 - 5.1.3 Alveolen und Milchgänge [Seite 58]
7.1.4 - 5.1.4 Areolae [Seite 58]
7.1.5 - 5.1.5 Mamillen [Seite 58]
7.2 - 5.2 Physiologie der Milchbildung [Seite 58]
7.2.1 - 5.2.1 Prolaktin [Seite 59]
7.2.2 - 5.2.2 Oxytocin [Seite 60]
7.3 - 5.3 Literatur [Seite 61]
8 - 6 Entwicklung des Stillverhaltens bei einem zu früh geborenen Kind [Seite 63]
8.1 - 6.1 Neuromotorische Entwicklung [Seite 63]
8.2 - 6.2 Einfluss der unreifen Funktionen auf die Fertigkeit Stillen [Seite 63]
8.3 - 6.3 Einflussfaktoren auf das Trinkverhalten eines Frühgeborenen [Seite 65]
8.3.1 - 6.3.1 Wachheit [Seite 65]
8.3.2 - 6.3.2 Körperhaltung - Muskeltonus [Seite 65]
8.3.3 - 6.3.3 Reflexe [Seite 65]
8.3.4 - 6.3.4 Saugmuster [Seite 65]
8.4 - 6.4 Vergleich korrektes versus inkorrektes Saugen an der Brust [Seite 66]
8.4.1 - 6.4.1 Saugverhalten an der Flasche [Seite 66]
8.5 - 6.5 Primitive und protektive Reflexe [Seite 67]
8.6 - 6.6 Fähigkeiten und Fertigkeiten beim reifen Neugeborenen [Seite 69]
8.6.1 - 6.6.1 Stillen ist ein physiologischer Akt der Bewegung [Seite 69]
8.6.2 - 6.6.2 Saugmuster beim reifen Neugeborenen [Seite 69]
8.6.3 - 6.6.3 Saugmuster beim Frühgeborenen [Seite 70]
8.7 - 6.7 Erkenntnisse zur oralen Ernährung mit der Flasche und künstlichem Sauger bei Frühgeborenen [Seite 71]
8.7.1 - 6.7.1 Auswirkungen auf das Ernährungsverhalten [Seite 72]
8.7.2 - 6.7.2 Ernährung nach Bedarf (Cue-Feeding) [Seite 73]
8.8 - 6.8 Literatur [Seite 75]
9 - 7 Mutter/Vater sein im Kontext Frühgeburt und Neonatologie [Seite 79]
9.1 - 7.1 Der Beziehungsaufbau zum ungeborenen Kind [Seite 79]
9.2 - 7.2 Frühgeburt - Herausforderung an Mutter und Vater [Seite 82]
9.2.1 - 7.2.1 Der erste Besuch auf der Neonatologie [Seite 86]
9.3 - 7.3 Der Beziehungsaufbau zu einem frühgeborenen Kind [Seite 86]
9.4 - 7.4 Känguru-Pflege [Seite 88]
9.4.1 - 7.4.1 Die besondere Bedeutung der Stressreduktion durch die Känguru-Pflege [Seite 92]
9.4.2 - 7.4.2 Praktische Umsetzung auf der NICU [Seite 93]
9.4.3 - 7.4.3 Schmerzlinderung und Stressreduktion [Seite 96]
9.5 - 7.5 Minimal-Handling - sanfte Frühgeborenenpflege [Seite 96]
9.6 - 7.6 Umgebungs- und Alltagsroutinen verändern [Seite 97]
9.7 - 7.7 NIDCAP (Newborn Individualized Developmental Care and Assessment Program) [Seite 97]
9.7.1 - 7.7.1 Verhaltenssprache des Frühgeborenen [Seite 98]
9.8 - 7.8 Schutz vor nosokomialen Infektionen dank Känguru-Pflege und NIDCAP [Seite 100]
9.9 - 7.9 Literaturempfehlung [Seite 101]
9.10 - 7.10 Literatur [Seite 101]
10 - 8 Milchbildung [Seite 105]
10.1 - 8.1 Aufbau der Milchbildung [Seite 105]
10.2 - 8.2 Häufigkeit des Abpumpens in 24 Stunden und Laktogenese II [Seite 107]
10.3 - 8.3 Anregen des Milchspendereflexes (Oxytocinfreisetzung) zur Milchbildung [Seite 109]
10.3.1 - 8.3.1 Brustmassage [Seite 109]
10.3.2 - 8.3.2 Rückenmassage [Seite 111]
10.4 - 8.4 Milchsynthese und Stadien der Milchbildung [Seite 111]
10.5 - 8.5 Methoden zur Milchgewinnung/zum Abpumpen [Seite 112]
10.5.1 - 8.5.1 Manuelles Milchgewinnen mit der Hand [Seite 112]
10.5.2 - 8.5.2 Manuelles Milchgewinnen mit einer Handpumpe [Seite 114]
10.5.3 - 8.5.3 Milch mit einer elektrischen Pumpe gewinnen [Seite 115]
10.5.4 - 8.5.4 Kostenerstattung von Pumpen [Seite 118]
10.6 - 8.6 Management abgepumpter Muttermilch [Seite 120]
10.6.1 - 8.6.1 Aufbewahrung von Muttermilch [Seite 120]
10.7 - 8.7 Bakterielle und virale Infektionen der Mutter und Übertragung über die Muttermilch [Seite 122]
10.7.1 - 8.7.1 Pasteurisierung - Methode zur Abtötung von Viren und Bakterien [Seite 122]
10.7.2 - 8.7.2 Cytomegalie (CMV) [Seite 123]
10.7.3 - 8.7.3 Herpes simplex [Seite 124]
10.7.4 - 8.7.4 HIV [Seite 124]
10.7.5 - 8.7.5 Streptokokken B [Seite 124]
10.8 - 8.8 Management von physiologischen Veränderungen in der Brust sowie Problemen mit dem Milchangebot [Seite 125]
10.8.1 - 8.8.1 Initiale Brustdrüsenschwellung (Laktogenese II) [Seite 125]
10.8.2 - 8.8.2 Die Milchproduktion ist zu gering [Seite 128]
10.8.3 - 8.8.3 Die Milchproduktion ist zu hoch [Seite 128]
10.9 - 8.9 Aufgaben einer Still- und Laktationsberaterin in der Kinderklinik [Seite 132]
10.10 - 8.10 Frauenmilchbanken [Seite 133]
10.11 - 8.11 Literatur [Seite 134]
11 - 9 Praxisanleitung - Stillen von frühgeborenen und kranken Kindern [Seite 139]
11.1 - 9.1 Anlegetechniken [Seite 139]
11.1.1 - 9.1.1 Stillpositionen [Seite 140]
11.1.2 - 9.1.2 Unterstützen der Brust [Seite 144]
11.2 - 9.2 Erfassen der Brust (Saugposition) [Seite 145]
11.3 - 9.3 Orale Stimulation zum Anregen des Saugens [Seite 148]
11.3.1 - 9.3.1 Orale Stimulation mithilfe von Techniken zum Saugtraining [Seite 149]
11.4 - 9.4 Brustkompression zur Unterstützung des Milchtransfers [Seite 150]
11.5 - 9.5 Ernähren an der Brust mit Hilfsmitteln [Seite 151]
11.5.1 - 9.5.1 Ernährungssonde [Seite 151]
11.5.2 - 9.5.2 Brusthütchen [Seite 153]
11.5.3 - 9.5.3 Mamillenformer [Seite 155]
11.6 - 9.6 Methoden zur Verabreichung von Muttermilch [Seite 155]
11.6.1 - 9.6.1 Pipetten sowie Spritzen mit und ohne Aufsatz [Seite 156]
11.6.2 - 9.6.2 Brusternährungsset [Seite 157]
11.6.3 - 9.6.3 Becher [Seite 158]
11.6.4 - 9.6.4 Ernährung mit der Flasche über einen künstlichen Sauger [Seite 159]
11.6.5 - 9.6.5 Therapeutischer Haberman-Feeder [Seite 161]
11.6.6 - 9.6.6 Therapeutische Fingerfütterung [Seite 162]
11.7 - 9.7 Literatur [Seite 165]
12 - 10 Beratung bei Problemen mit Mamillen und der Brust [Seite 169]
12.1 - 10.1 Pflege von Mamillen und der Brust [Seite 169]
12.2 - 10.2 Schmerzende und wunde Mamillen [Seite 169]
12.2.1 - 10.2.1 Schmerzen mit intakter Haut [Seite 169]
12.2.2 - 10.2.2 Schmerzen mit verletzter Haut (Wunden) [Seite 170]
12.2.3 - 10.2.3 Mögliche Ursachen herausfinden [Seite 170]
12.2.4 - 10.2.4 Maßnahmen [Seite 170]
12.2.5 - 10.2.5 Therapie [Seite 171]
12.3 - 10.3 Schmerzen in der Brust - Milchstau, Mastitis, Abszess [Seite 172]
12.3.1 - 10.3.1 Definitionen von Milchstau/Mastitis/Abszess [Seite 172]
12.3.2 - 10.3.2 Differenzierung, Ursachen, Klinik, Vorgehen [Seite 172]
12.3.3 - 10.3.3 Mögliche Ursachen herausfinden [Seite 176]
12.3.4 - 10.3.4 Geschmacksveränderung der Muttermilch [Seite 176]
12.3.5 - 10.3.5 Instruktion von konservativen Maßnahmen [Seite 176]
12.3.6 - 10.3.6 Physikalische Maßnahmen [Seite 176]
12.3.7 - 10.3.7 Sonstige Maßnahmen [Seite 177]
12.3.8 - 10.3.8 Medikamentöse Therapie [Seite 177]
12.3.9 - 10.3.9 Abstillen [Seite 178]
12.4 - 10.4 Literatur [Seite 178]
13 - 11 Beratung bei späten Frühgeborenen von ? 340/7 bis ? 366/7 Gestationswochen [Seite 181]
13.1 - 11.1 Betreuung von späten Frühgeborenen auf der Wochenbettstation oder Neonatologie/Kinderklinik [Seite 182]
13.2 - 11.2 Entlassung nach Hause [Seite 186]
13.2.1 - 11.2.1 Entlassungsplanung [Seite 187]
13.2.2 - 11.2.2 Unterstützung und Begleitung zu Hause [Seite 187]
13.3 - 11.3 Literaturempfehlung [Seite 188]
13.4 - 11.4 Literatur [Seite 188]
14 - 12 Beratung bei besonderen Herausforderungen bei akut und chronisch kranken und behinderten Kindern [Seite 193]
14.1 - 12.1 Akute Infektionserkrankungen [Seite 194]
14.1.1 - 12.1.1 Spezielle Tipps für die Unterstützung des Stillens/Trinkens [Seite 194]
14.2 - 12.2 Stoffwechselerkrankungen [Seite 195]
14.2.1 - 12.2.1 Phenylketonurie (PKU) [Seite 195]
14.2.2 - 12.2.2 Zystische Fibrose (Mukoviszidose) [Seite 196]
14.2.3 - 12.2.3 Galaktosämie [Seite 196]
14.2.4 - 12.2.4 Hypothyreose [Seite 196]
14.3 - 12.3 Neurologische Erkrankungen [Seite 197]
14.4 - 12.3.1 Hypotonie der Muskulatur [Seite 197]
14.4.1 - 12.3.2 Hypertonie der Muskulatur [Seite 199]
14.5 - 12.4 Kardiologische Erkrankungen [Seite 201]
14.5.1 - 12.4.1 Kongenitale Herzfehler [Seite 201]
14.6 - 12.5 Orale und anatomische Fehlbildungen im Gesicht [Seite 203]
14.7 - 12.6 Literaturempfehlung - Praxiserfahrungen [Seite 207]
14.8 - 12.7 Gastrointestinale Erkrankungen [Seite 207]
14.8.1 - 12.7.1 Erbrechen [Seite 207]
14.9 - 12.8 Referenzwerte zur Entwicklung von Gewicht, Länge, Kopfumfang, BMI und motorische Meilensteine [Seite 209]
14.9.1 - 12.8.1 Referenzwerte zur Orientierung [Seite 209]
14.10 - 12.9 Literaturempfehlung [Seite 211]
14.11 - 12.10 Literatur [Seite 211]
15 - 13 Beratung der Eltern [Seite 213]
15.1 - 13.1 Beratung bei akuten oder chronischen Erkrankungen der Mutter [Seite 213]
15.2 - 13.2 Literaturempfehlungen [Seite 215]
15.3 - 13.3 Endlich nach Hause - Unterstützung nach der Entlassung [Seite 215]
15.3.1 - 13.3.1 Auf sich achten - Ernährung und Entlastung [Seite 216]
15.3.2 - 13.3.2 Entlassungsplanung [Seite 217]
15.3.3 - 13.3.3 Zu Hause ankommen - Hinweise an Eltern [Seite 218]
15.4 - 13.4 Trauernde Eltern nach Verlust ihres Kindes unterstützen [Seite 219]
15.5 - 13.5 Literaturempfehlungen [Seite 219]
15.6 - 13.6 Literatur [Seite 220]
16 - Anhang [Seite 223]
16.1 - Ressourcen [Seite 225]
16.2 - Kontaktadressen und Linkverzeichnis für frühgeborene, kranke und behinderte Kinder [Seite 227]
16.3 - Autorenverzeichnis [Seite 230]
16.4 - Fotonachweise [Seite 231]
16.5 - Sachwortverzeichnis [Seite 232]
1 Frühgeburten - Daten, Fakten, Herausforderungen (S. 23-24)
Der Zeitpunkt, ab wann von einer Schwangerschaftswoche oder von einer Gestationswoche gesprochen wird, ist nicht in allen Publikationen gleich (siehe S. 24 f.). In diesem Buch wird in Anlehnung an die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Gestationsalter ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet und in vollendeten Wochen und Tagen ausgedrückt (Nele, 2015). Ein Neugeborenes mit einem Gestationsalter von = 37 Wochen wird als Frühgeburt bezeichnet. Eine Frühgeburt zählt zu den führenden Ursachen für die perinatale und peripartale Morbidität und Mortalität. Das Leben mit einem frühgeborenen Kind beeinflusst die Lebensqualität der Familie und schränkt diese ein. In Abhängigkeit von den bleibenden gesundheitlichen Einschränkungen des Kindes kann die Lebensqualität der Familie zeitlebens davon betroffen sein. Langzeitstudien weisen darauf hin, dass die Folgen einer Frühgeburt weit über das Säuglingsalter hinausreichen und sich oft in späteren Lebensphasen in chronischen Erkrankungen manifestieren. Direkt nach der Geburt neigen Frühgeborene zu Komplikationen wie insuffiziente Atemfunktion, ungenügende eigenständige Ernährung, insuffiziente Eigenregulation der Körpertemperatur sowie an einem erhöhten Risiko an einer Infektion zu erkranken (WHO, 2015).
Mortalität und Frühmorbidität entscheiden sich in der Regel bis zur Entlassung. Singer (2006) betont, dass zu den Langzeitfolgen erst im Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenalter Aussagen möglich sind. So gibt Singer an, dass zum Beispiel zum Ausmaß einer Cerebralparese oder sensorischen Beeinträchtigung erst im Alter von zwei Jahren eine gültige Aussage möglich ist. Aussagen zu kognitiven Defiziten sowie einem ausbleibenden Aufholwachstum sind erst im Vorschulalter möglich. Psychische Probleme und soziale Benachteiligungen lassen sich oft erst in der Adoleszenz erkennen. Frühgeborene, die einer intrauterinen Wachstumsretardierung ausgesetzt waren, sind im Erwachsenenalter disponiert, im Rahmen des metabolischen Syndroms zu erkranken: Adipositas, Hypercholesterinämie, arterielle Hypertonie sowie Diabetes mellitus (Singer, 2006). Als et al. (2011) betonen, dass Frühgeborene oft körperliche Dysfunktionen, Verhaltensauffälligkeiten und psychische Auffälligkeiten entwickeln - diese zeigen sich in der Intelligenz, der Verhaltensregulation, in Bewegungseinschränkungen und in der sozialen und emotionalen Adaption. Eine entwicklungsfördernde Versorgung kann nicht immer alles auffangen, es braucht nach der Entlassung Begleitung. Zur Unterstützung der Familien und zur Kompetenzförderung beim frühgeborenen Kind bedarf es geschultes Personal mit Fachwissen.
Das Fachpersonal sollte Einflüsse und Zusammenhänge auf die Entwicklung des Kindes neurologisch (neuromotorisch, affektiv, "neuro-behavioural") erkennen. Es sollte die Auswirkungen der frühen extrauterinen Betreuung auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) oder der Neonatologie auf die Entwicklung des Kindes sowie auf die Eltern wahrnehmen und die Betreuung darauf ausrichten. Der Blickwinkel in der Betreuung von Eltern mit ihrem frühgeborenen Kind muss auf die Beziehung, Feinfühligkeit, Ko-Regulation und Pflege durch die Eltern gerichtet werden. Das Eltern-Kind-Paar benötigt Unterstützung vom Fachpersonal, um als Einheit zu funktionieren.
Die Empfehlungen zur Verbesserung des "Outcomes" von Frühgeburten (WHO, 2015) beinhalten sowohl Interventionen, die bei einer drohenden Frühgeburt schon in der Schwangerschaft angewendet werden können, als auch Interventionen, die nach der Geburt zum Einsatz kommen. Eine frühzeitige Einschätzung eines Frühgeburtenrisikos und eine engmaschige Begleitung der werdenden Mutter gibt die Möglichkeit, postpartalen Gesundheitsrisiken und Einschränkungen entgegenzuwirken.
In der Neonatologie hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden, demzufolge Morbidität und Mortalität bei einer Frühgeburt nicht allein von der Unreife, sondern von den Ursachen für die Frühgeburtlichkeit (intrauterine Infektion, Mangelernährung, Stress) mitbestimmt werden. Die weitere Unterstützung, Förderung und Entwicklung eines zu früh geborenen Kindes wird maßgeblich von familiären Faktoren mitbestimmt. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit einer qualifizierten Langzeitbetreuung von Frühgeborenen und ihren Familien im familiären Setting (Singer, 2006).
1.1 Die Behandlung von Frühgeburten ist länderabhängig
Jährlich werden in Europa 500 000 Babys zu früh geboren. Ab wann eine Frühgeburt lebensfähig ist und welche Behandlung eingeleitet wird, ist länderabhängig. Es ist eine...