Vietnam, Deutschland - zwei Länder, wie sie in kultureller, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht kaum unterschiedlicher sein können. Die verschiedenen Beiträge des Bandes behandeln jedoch ein gemeinsames Thema: die Zukunft der Städte in beiden Ländern, fokussiert auf den Verkehrssektor als den Blutbahnen und Nervensträngen des urbanen Organismus.
Der Leser findet unterschiedliche Perspektiven und Ansätze und ungewöhnliche Facetten des Themas: Wie wirken sich Entwicklungen in einem Land auf die globalen Zusammenhänge aus und damit auch auf jedes einzelne andere Land? Welche Vorstellungen haben wir von der Stadt der Zukunft? Wie müssen wir die Städte heute organisieren, damit es morgen dort noch lebenswerte Bedingungen gibt? Was sind nachhaltige städtische Transportssysteme? Und was ist zu tun, um die gegenwärtigen Transportsysteme zukunftsfest zu machen?
Der hier vorgelegte Band geht zurück auf zwei Konferenzen - 2010 in Hanoi, 2011 in Bremen. Er dokumentiert diesen deutsch-vietnamesischen Dialog und den Austausch zwischen Vertretern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen: Ingenieurwesen, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Politikwissenschaft, Raumplanung, Verkehrsökonomie und Volkswirtschaftslehre. Er wurde ermöglicht durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Jahres "Deutschland in Vietnam 2010".
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ISBN-13
978-3-86618-739-9 (9783866187399)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhalt [Seite 5]
2 - Vorwort [Seite 7]
3 - Teil I Vietnamesische Perspektiven [Seite 10]
3.1 - Der Einfluss der sozioökonomischen Entwicklung auf das Transportwesen in den Metropolen und Großstädten Vietnams [Seite 11]
3.2 - Vietnams Masterplan für städtische Transportsysteme - Strategien und Ausrichtungen bis zum Jahr 2020 und 2030 [Seite 22]
3.3 - Mit Humor gegen das Verkehrschaos: Der Karikaturist Ly Truc Dung [Seite 35]
3.4 - Zwei Karikaturen: Verkehr in Hanoi [Seite 36]
3.5 - Nachhaltiger städtischer Verkehr in Vietnam - Hindernisse und Anforderungen [Seite 38]
4 - Teil II Deutsche Perspektiven [Seite 62]
4.1 - Städtische Personentransportsysteme in Deutschland, 2010-2050: Determinanten und Optionen [Seite 63]
4.2 - Organisationsalternativen für den Öffentlichen Personennahverkehr - Kann Vietnam von deutschen Erfahrungen profitieren? [Seite 95]
4.3 - Die soziale und politische Dimension des öffentlichen Nahverkehrs [Seite 111]
5 - Teil III Internationale und interkulturelle Vergleiche [Seite 128]
5.1 - Leitbilder nachhaltiger Raum- und Siedlungsentwicklung in Großstadtregionen: Reflektionen an den Beispielen von Hamburg, Hanoi und Helsinki [Seite 129]
5.2 - Die "runde Stadt" - eine interkulturelle Ideengeschichte utopischer Entwürfe [Seite 151]
5.3 - Stadt im Fluss. Zeitgenössische künstlerische Positionen zu innerstädtischer Mobilität [Seite 166]
6 - Teil IV Spezifische Probleme, praktische Làsungen [Seite 198]
6.1 - Die derzeitige Situation des ruhenden Verkehrs in Hanoi und Vorschläge zur Lösung der Probleme bis zum Jahre 2020 [Seite 199]
6.2 - City Maut: Problemlöser für die urbane Straßeninfrastruktur? [Seite 211]
6.3 - Aufstieg vom Moped zum Pkw: Simulation der derzeitigen und zukünftigen Verkehrsverhältnisse in Ho-Chi-Minh-Stadt [Seite 231]
6.4 - Herausforderungen beim Aufbau und Ausbau eines nachhaltigen ÖPNV in Hanoi [Seite 248]
7 - Abkürzungen [Seite 269]
8 - Bildnachweis [Seite 270]