1 - Front Cover [Seite 1]
2 - Copyright [Seite 5]
3 - Table of Contents [Seite 6]
4 - Body [Seite 10]
4.1 - Inhalt [Seite 6]
4.2 - Vorwort [Seite 10]
4.3 - Zum Konzept des Buches [Seite 13]
4.4 - Ein gelungener Start? [Seite 15]
4.4.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen:Was ist Professionalität in der Pflege? [Seite 16]
4.4.1.1 - Problemerläuterung: Berufliche Rollenkonflikte durch unterschiedliche Erwartungen [Seite 18]
4.4.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Rollendistanz entwickeln [Seite 21]
4.4.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Lösungen finden und umsetzen [Seite 22]
4.4.4 - Schritt 4 - Reflexion: Was wurde erreicht? [Seite 23]
4.5 - Was ist gutes Altern, was ist schlechtes Altern? [Seite 24]
4.5.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen:Das Verständnis vom Alter und Altern [Seite 25]
4.5.1.1 - Problemerläuterung: Veränderungen im Alter - Theorien [Seite 27]
4.5.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Die eigenen Einstellungen zum Alter reflektieren [Seite 32]
4.5.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Strategien umsetzen, erfolgreiches Altern (mit-)gestalten [Seite 32]
4.5.4 - Schritt 4 - Reflexion: Motivation durch Erfolg [Seite 33]
4.6 - Die unfreundliche und unkooperative Bewohnerin [Seite 34]
4.6.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Angemessene Kommunikation in der Pflege [Seite 35]
4.6.1.1 - Problemerläuterung I: Der Teufelskreis gescheiterter Kommunikation [Seite 36]
4.6.1.2 - Problemerörterung II: Patronisierende Kommunikation/»Secondary Baby Talk« [Seite 38]
4.6.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Erfolgreich kommunizieren [Seite 39]
4.6.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Konstruktive Kommunikation erproben [Seite 40]
4.6.4 - Schritt 4 - Reflexion: Professionelle Kommunikation ist wertvoll [Seite 40]
4.7 - »Was versteht sie überhaupt?« [Seite 41]
4.7.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Jedes Verhalten ist Kommunikation [Seite 42]
4.7.1.1 - Problemerläuterung I: Kommunikation und das Selbstwertgefühl [Seite 45]
4.7.1.2 - Problemerläuterung II: Nonverbale Kommunikation und Emotionen [Seite 47]
4.7.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Nonverbale Signale wahrnehmen, Emotionen deuten [Seite 49]
4.7.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Pflegerische Maßnahmen nicht ohne Beziehungsgestaltung [Seite 51]
4.7.4 - Schritt 4 - Reflexion: Fehlerkorrektur und ein neuer Anfang [Seite 53]
4.8 - Ekel: Dilemma zwischen Pflicht und Flucht [Seite 54]
4.8.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Eigene Gefühle wahrnehmen [Seite 55]
4.8.1.1 - Problemerläuterung: Ekelgefühle in der Pflege [Seite 55]
4.8.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Eigene Ekelgefühle beeinflussen lernen [Seite 56]
4.8.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Ekelgefühle nicht verdrängen, Achtsamkeit mit sich selbst [Seite 57]
4.8.4 - Schritt 4 - Reflexion: Souveränität und Ausgeglichenheit helfen bei der Überwindung von Ekel [Seite 58]
4.9 - Verzweiflung: Eine starke Emotion! [Seite 59]
4.9.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Beruhigungsstrategien bei starken Emotionen eines Bewohners [Seite 60]
4.9.1.1 - Problemerläuterung I: Emotionen oder Rationalität - was steuert das Verhalten? [Seite 61]
4.9.1.2 - Problemerläuterung II: Die linke und die rechte Hirnhälfte [Seite 64]
4.9.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Hirnhälften integrieren [Seite 65]
4.9.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: »Sich-gefühlt-Fühlen«, die Integration der beiden Hirnhälften umsetzen [Seite 66]
4.9.4 - Schritt 4 - Reflexion: Individuelle Angebote stabilisieren [Seite 67]
4.10 - Der plötzliche Wutausbruch [Seite 68]
4.10.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Wut als Zeichen der Fehlanpassung wahrnehmen [Seite 69]
4.10.1.1 - Problemerläuterung: Strategien im Alter - Selektion, Optimierung und Kompensation [Seite 69]
4.10.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Wut zähmen [Seite 73]
4.10.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Bewältigung von Verlusten unterstützen, Wutausbrüche vermeiden [Seite 73]
4.10.4 - Schritt 4 - Reflexion: Änderungen und Privatsphäre beachten [Seite 75]
4.11 - Demenz - eine ganz eigene Welt [Seite 76]
4.11.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Desorientierung bei Demenz [Seite 77]
4.11.1.1 - Problemerläuterung: Zugänge zur Realität eines Demenzkranken [Seite 79]
4.11.2 - Schritt 2 - Lösungsweg: Andere Realitäten akzeptieren [Seite 82]
4.11.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Innere Sicherheit vermitteln [Seite 83]
4.11.4 - Schritt 4 - Reflexion: Akzeptanz der »anderen Welt« [Seite 84]
4.12 - Heim ist kein Daheim [Seite 85]
4.12.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Altenheim als »Heim« für alte Menschen verstehen [Seite 86]
4.12.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Autonomie der Bewohner fördern [Seite 94]
4.12.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Aktivität und Selbstbestimmung ermöglichen [Seite 97]
4.12.4 - Schritt 4 - Reflexion: Strukturen finden und Freiheiten gewähren [Seite 101]
4.13 - Biografiearbeit [Seite 103]
4.13.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Unberücksichtigte Biografie und Erfahrungen der Betroffenen [Seite 104]
4.13.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Biografische Zugänge suchen [Seite 108]
4.13.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Erinnerungen durch Biografiearbeit erleben lassen [Seite 111]
4.13.4 - Schritt 4 - Reflexion: Biografien berücksichtigen [Seite 114]
4.14 - Intimpflege [Seite 116]
4.14.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Tabuthema Geschlechtlichkeit und Sexualität [Seite 117]
4.14.2 - Schritt 2: - Lösungswege: Dem Geschlecht seinen Platz geben [Seite 123]
4.14.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Verständnis für die Rollen der Pflegekräfte erweitern [Seite 125]
4.14.4 - Schritt 4 - Reflexion: Enttabuisierung vorantreiben [Seite 126]
4.15 - Gewalt! Wo beginnt sie? [Seite 127]
4.15.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Gewalt begreifen und adäquat erfassen [Seite 128]
4.15.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Feindseligkeit und Aggression bzw. Gewalt verstehen [Seite 132]
4.15.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Strategien zur Gewaltvermeidung [Seite 135]
4.15.4 - Schritt 4 - Reflexion: Das eigene Verhalten kritisch prüfen [Seite 136]
4.16 - Tod eines alten Mannes [Seite 137]
4.16.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: Sterben in den Einrichtungen der stationären Altenpflege [Seite 138]
4.16.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Sterben und Tod begegnen [Seite 141]
4.16.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Tod anerkennen und Sterben begleiten [Seite 143]
4.16.4 - Schritt 4 - Reflexion: Offenheit und Miteinander [Seite 144]
4.17 - Jetzt reicht's: Schluss!? [Seite 145]
4.17.1 - Schritt 1 - Das Problem erkennen: die Hilflosigkeit der Helfer [Seite 146]
4.17.2 - Schritt 2 - Lösungswege: Schwachstellen- und Ressourcenanalyse durchführen [Seite 149]
4.17.3 - Schritt 3 - Handlungsoptionen: Im Beruf bleiben, Rahmenbedingungen ändern [Seite 151]
4.17.4 - Schritt 4 - Reflexion: Perspektiven eröffnen [Seite 151]
4.18 - Zum Schluss . [Seite 152]
4.19 - Literatur [Seite 154]
4.20 - Register [Seite 159]
5 - Back Cover [Seite 162]