Kollegiale Beratung ist eine Methode zur strukturierten Bearbeitung von schwierigen Situationen und Fällen des Arbeitsalltags in Gruppen von Praktiker*innen. In der vorliegenden Arbeit geht es einerseits um die Klärung, inwieweit sie der pädagogischen Beratung zugerechnet werden kann, und andererseits um die Evaluation ihrer Nutzung und Effekte in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern.
Der theoretische Hintergrund wurde hier aus pädagogischer Sicht erweitert und anhand einer qualitativen Studie überprüft und modifiziert. Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studien weisen berufsbezogene Beratung im Allgemeinen und insbesondere die Methode kollegiale Beratung als ein geeignetes Mittel aus, um Arbeitsbelastung zu reduzieren und Berufszufriedenheit zu erhöhen. Die angeleitete und die gruppenintern geleitete Form kollegialer Beratung unterscheiden sich in ihren Ergebnissen bezüglich des stattfindenden Lernens deutlich voneinander.
Elisabeth Asam-van den Boogaart ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Diplom-Pädagogin (Univ.), hat viele Jahre Berufserfahrung in verschiedenen elementarpädagogischen Arbeitsfeldern und im Jahr 2021 mit dem hier vorgestellten Thema im Fach Pädagogik an der Universität Augsburg promoviert. Sie ist Dozentin und gibt als Referentin Fortbildungen zu kollegialer Beratung für pädagogische und soziale Berufe.
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ISBN-13
978-3-8309-9615-6 (9783830996156)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhalt [Seite 5]
2 - Vorwort [Seite 7]
3 - Abstract [Seite 9]
4 - 1. Einleitung und Problemstellung [Seite 10]
4.1 - 1.1 Allgemeine Ziele des Forschungsvorhabens [Seite 10]
4.2 - 1.2 Spezifische Ziele und Fragestellungen [Seite 11]
4.3 - 1.3 Relevanz des Forschungsvorhabens [Seite 12]
5 - 2. Grundlagen zur Beratungsmethode kollegiale Beratung [Seite 15]
5.1 - 2.1 Begriffliche Grundlagen [Seite 15]
5.1.1 - 2.1.1 Begriffsklärung [Seite 15]
5.1.2 - 2.1.2 Abgrenzung zu verwandten englischsprachigen Begriffen [Seite 18]
5.1.3 - 2.1.3 Arbeitsdefinition [Seite 19]
5.1.4 - 2.1.4 Das Beratungsverständnis der kollegialen Beratung [Seite 19]
5.1.5 - 2.1.5 Ziele der kollegialen Beratung [Seite 21]
5.1.5.1 - 2.1.5.1 Angegebener Nutzen für einzelne Gruppenteilnehmer*innen [Seite 22]
5.1.5.2 - 2.1.5.2 Angegebener Nutzen für die Organisation [Seite 23]
5.1.6 - 2.1.6 Arbeitsweise der kollegialen Beratung [Seite 24]
5.1.7 - 2.1.7 Übersicht über die historische Herleitung kollegialer Beratung in Deutschland [Seite 26]
5.1.8 - 2.1.8 Abgrenzung kollegialer Beratung gegenüber der Supervision [Seite 29]
5.1.8.1 - 2.1.8.1 Verortung bezüglich Supervision und pädagogischer Beratung [Seite 29]
5.1.8.2 - 2.1.8.2 Vor- und Nachteile kollegialer Beratung gegenüber Supervision [Seite 41]
5.2 - 2.2 Theoretische Grundlagen [Seite 43]
5.2.1 - 2.2.1 Systemtheorie und Konstruktivismus [Seite 46]
5.2.2 - 2.2.2 Kommunikationstheoretische Ansätze [Seite 50]
5.2.2.1 - 2.2.2.1 Die Kommunikationstheorie von Watzlawick [Seite 50]
5.2.2.2 - 2.2.2.2 Metakommunikation nach Schulz von Th un [Seite 53]
5.2.3 - 2.2.3 Modelle aus der Psychologie [Seite 53]
5.2.3.1 - 2.2.3.1 Rogers personenzentrierter Ansatz [Seite 55]
5.2.3.2 - 2.2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Cohn [Seite 57]
5.2.3.3 - 2.2.3.3 Gestalttheoretische Psychologie [Seite 60]
5.2.3.4 - 2.2.3.4 Subjektive Theorien nach Kelly [Seite 61]
5.2.3.5 - 2.2.3.5 Gruppendynamik [Seite 63]
5.2.3.6 - 2.2.3.6 Narrative Konstruktion von Identität [Seite 67]
5.2.4 - 2.2.4 Erwachsenenbildnerische Ansätze [Seite 69]
5.2.4.1 - 2.2.4.1 Lerntheorien mit Erklärungswert für die kollegiale Beratung [Seite 73]
5.2.4.2 - 2.2.4.2 Weiterbildung und Kompetenzvermittlung [Seite 82]
5.2.5 - 2.2.5 Zusammenfassung der vorliegenden theoretischen Grundlagen [Seite 84]
5.3 - 2.3 Systematisierung und Erweiterung der theoretischen Grundlagen [Seite 89]
5.3.1 - 2.3.1 Bewertung und Erweiterung der theoretischen Grundlagen aus pädagogischer Sicht [Seite 89]
5.3.2 - 2.3.2 Systematisierte theoretische Grundlagen kollegialer Beratung aus pädagogischer Sicht [Seite 102]
5.3.3 - 2.3.3 Das transaktionale Stressmodell als weiterer theoretischer Hintergrund zur Operationalisierung der Forschungsfrage [Seite 102]
5.4 - 2.4 Empirische Grundlagen [Seite 108]
5.4.1 - 2.4.1 Relevante Studien zu kollegialer Beratung [Seite 108]
5.4.2 - 2.4.2 Zusammenfassung der empirischen Grundlagen [Seite 113]
5.4.3 - 2.4.3 Offengebliebene Fragen zur kollegialen Beratung [Seite 114]
6 - 3. Zur Situation im Forschungsfeld elementarpädagogischer Bereich [Seite 115]
6.1 - 3.1 Überblick [Seite 115]
6.2 - 3.2 Historischer Abriss über die Entwicklung von Kindertagesbetreuung in Deutschland und des Berufs Erzieher*in [Seite 116]
6.3 - 3.3 Die Kita als Arbeitsplatz [Seite 127]
6.3.1 - 3.3.1 Arbeiten im Team [Seite 132]
6.3.2 - 3.3.2 Arbeitsbedingungen [Seite 133]
6.4 - 3.4 Fort- und Weiterbildung in Kitas [Seite 138]
6.4.1 - 3.4.1 Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung elementarpädagogischer Fachkräfte [Seite 139]
6.4.2 - 3.4.2 Pädagogische Qualität [Seite 140]
6.5 - 3.5 Berufsbedingte Belastung von elementarpädagogischem Personal [Seite 144]
6.6 - 3.6 Supervision und kollegiale Beratung in Kitas [Seite 147]
6.7 - 3.7 Zusammenfassung [Seite 149]
7 - 4. Studiendesign und Ergebnisse [Seite 152]
7.1 - 4.1 Studiendesign und Zeitplan [Seite 152]
7.1.1 - 4.1.1 Studie 1: Pilotstudie [Seite 155]
7.1.1.1 - 4.1.1.1 Fragestellungen [Seite 155]
7.1.1.2 - 4.1.1.2 Untersuchungsplan und Variablen [Seite 155]
7.1.2 - 4.1.2 Studie 2: Hauptstudie [Seite 156]
7.1.2.1 - 4.1.2.1 Allgemeiner Fragebogen [Seite 156]
7.1.2.2 - 4.1.2.2 Zusatzfragebögen [Seite 157]
7.1.2.3 - 4.1.2.3 Untersuchungsplan und Variablen [Seite 157]
7.1.3 - 4.1.3 Studie 3: Experteninterviews [Seite 160]
7.1.3.1 - 4.1.3.1 Fragestellungen [Seite 160]
7.1.3.2 - 4.1.3.2 Untersuchungsplan und Variablen [Seite 160]
7.1.4 - 4.1.4 Arbeits- und Zeitplan [Seite 161]
7.2 - 4.2 Pilotstudie zu Beratungserfahrung in Kitas (Studie 1) [Seite 162]
7.2.1 - 4.2.1 Clusteranalyse [Seite 165]
7.2.1.1 - 4.2.1.1 Teilnahme an Beratungsangeboten [Seite 166]
7.2.1.2 - 4.2.1.2 Belastung [Seite 166]
7.2.1.3 - 4.2.1.3 Berufszufriedenheit [Seite 170]
7.2.1.4 - 4.2.1.4 Haltungen gegenüber Beratungsangeboten [Seite 171]
7.2.2 - 4.2.2 Auswertung der Hypothesen zu Studie 1 [Seite 179]
7.2.2.1 - 4.2.2.1 Hypothese I zu Berufserfahrung und beruflicher Situation [Seite 179]
7.2.2.2 - 4.2.2.2 Hypothese II zur externen Leitung einer Beratungsgruppe [Seite 180]
7.2.2.3 - 4.2.2.3 Hypothese III zur Rahmenbedingungen für Beratungsgruppen [Seite 180]
7.2.2.4 - 4.2.2.4 Hypothese IV zur empfundenen Belastung [Seite 182]
7.2.2.5 - 4.2.2.5 Hypothese V zur Berufszufriedenheit [Seite 183]
7.2.3 - 4.2.3 Ergebnisse und Nachbetrachtung [Seite 184]
7.3 - 4.3 Studie zur Anwendung kollegialer Beratung in Kindertagesstätten (Studie 2) [Seite 186]
7.3.1 - 4.3.1 Vergleich zwischen Pilotstudie und Hauptstudie [Seite 189]
7.3.2 - 4.3.2 Fragestellungen und Hypothesen von Studie 2 [Seite 194]
7.3.2.1 - 4.3.2.1 Hypothese I zu Belastung durch den Beruf im Vergleich der Beratungsarten [Seite 194]
7.3.2.2 - 4.3.2.2 Hypothese II zu Berufszufriedenheit im Vergleich [Seite 199]
7.3.2.3 - 4.3.2.3 Hypothese III zu spezifischen Wirkungen der Beratungsarten (Studie 2, Erhebungsinstrument 2) [Seite 204]
7.3.2.4 - 4.3.2.4 Hypothese IV zu kollegialer Beratung und dem Einstieg ins Berufsleben als Erzieher*in bzw. Kinderpfleger*in [Seite 207]
7.4 - 4.4 Ergebnisse von Studie 2 und Fazit [Seite 210]
7.5 - 4.5 Leitfadengestützte Experteninterviews (Studie 3) [Seite 215]
7.5.1 - 4.5.1 Auswertung der leitfadengestützten Experteninterviews [Seite 218]
7.5.2 - 4.5.2 Hypothesenprüfung und Fazit der Experteninterviews [Seite 225]
7.5.2.1 - 4.5.2.1 Hypothese I zu theoretischem Wissen und Erfahrungswissen bei der Anleitung kollegialer Beratung [Seite 225]
7.5.2.2 - 4.5.2.2 Hypothese II zum Lehr-Lern-Konzept der pädagogischen Berater*innen [Seite 226]
7.5.2.3 - 4.5.2.3 Hypothese III zu Verantwortung und Macht in der kollegialen Beratung [Seite 228]
7.5.2.4 - 4.5.2.4 Fazit der Experteninterviews [Seite 229]
8 - 5. Zusammenfassung [Seite 232]
8.1 - 5.1 Theoretische und empirische Untersuchungsergebnisse [Seite 233]
8.2 - 5.2 Erkenntnisse über kollegiale Beratung in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern [Seite 241]
8.3 - 5.3 Ausblick bezogen auf kollegiale Beratung in der elementarpädagogischen Praxis [Seite 247]
8.4 - 5.4 Material zur Einführung kollegialer Beratung in der Praxisstelle [Seite 249]
8.4.1 - 5.4.1 Eigenes Ablaufschema kollegialer Beratung [Seite 249]
8.4.2 - 5.4.2 Rollen, Gesprächsregeln und Methoden [Seite 251]
8.4.3 - 5.4.3 Hintergrundinformationen und Checkliste zur Einführung in der Praxisstelle [Seite 253]
8.4.4 - 5.4.4 Prozessanzeiger für die kollegiale Beratung [Seite 254]
8.4.5 - 5.4.5 Methodenbausteine nach Tietze [Seite 255]
8.5 - 5.5 Weitere Forschungsdesiderate [Seite 256]
9 - Backmatter [Seite 259]
9.1 - Literatur [Seite 259]
9.2 - Abbildungsverzeichnis [Seite 278]
9.3 - Tabellenverzeichnis [Seite 280]