Auch wenn Efficient Consumer Response (ECR) zwischenzeitlich wohl zum Standardvokabular zahlreicher Handels- und Industriemanager gerechnet werden muß, fehlt es an Veröffentlichungen, die diesen Ansatz in seiner Gesamtheit vorstellen und analysieren. Das Buch soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und damit die Unternehmen für die immer anspruchsvoller werdenden künftigen Herausforderungen rüsten. Damit wird nicht nur verständlich erläutert, was hinter dem ECR-Ansatz steht, sondern auch ausführlich und kritisch diskutiert, welche Voraussetzungen für eine unternehmensindividuelle Einführung von ECR gegeben sein müssen. ECR wird dabei stets als ganzheitliches Managementkonzept verstanden, was durch die aufschlußreichen Ausführungen zu Aspekten wie Change Management, Balanced Scorecard etc. unterstrichen wird. Der zum Schluß vorgestellte ECR-Implementierungsplan stellt für die Unternehmen einen wichtigen Leitfaden bei der Planung und Umsetzung ihrer ECR-Projekte dar.
Rezensionen / Stimmen
«Mit dieser Grundlagenarbeit, die mit keiner Seite die wertvolle Zeit des Lesers verschwendet, ist es dem Autor nicht nur gelungen ECR umfassend, kritisch und fundiert zu untersuchen, sondern es konnten vielmehr auch wichtige Lösungsvorschläge und Anregungen geliefert werden, die den Unternehmen bei der Durchführung ihrer ECR-Projekte von großem Wert sein dürften.» (Alexander M. Lintner, Principal Roland Berger & Partner)
«Eine hervorragende Arbeit. Nicht nur phantastisch präsentiert, sondern auch inhaltlich ausgezeichnet.» (Wolfgang K.A. Disch, Herausgeber 'Marketing Journal', Hamburg)
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-31338-1 (9783631313381)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Andreas von der Heydt studierte an der Fachhochschule Ludwigshafen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Marketing Ostasien. Seit kurzem ist er für ein führendes deutsches Handelsunternehmen tätig.
Aus dem Inhalt: Entwicklungsgeschichte von ECR - ECR-Basisstrategien und Grundtechniken - Zentrale ECR-Erfolgsfaktoren - Globaler ECR-Implementierungsplan.