"Wenn du Menschen schon Zeit stiehlst, musst du ihnen dafür etwas bieten." Jean-Remy von Matt
Kreativität ist ein hochwirksamer Stoff, aber genauso eine leicht verderbliche Ware
Jean-Remy von Matt ist der kreative Kopf von Deutschland bekanntester Werbeagentur Jung von Matt. Als Werber und Texter war er immer gefordert zu verdichten. Jetzt erzählt er in originellen und erhellenden Anekdoten, wo und wie er Kreativität gelebt und erlebt hat. Und das verpackt in eine spektakuläre Marketingidee: Es wird das erste Buch, das von Anfang bis Ende immer schlechter wird – mit Vorsatz. Dafür ließ der Autor jedes einzelne Kapitel von einer Jury bewerten und ordnete die Texte entsprechend. Der Vorteil: Wo immer man mit Lesen aufhört, hat man das Beste auf keinen Fall verpasst. Aber vielleicht ist ja selbst die letzte Anekdote noch lesenswert?
Jean-Remy von Matt singt das Loblied der Kreativität: ein Rohstoff, so kostbar wie verderblich. Das Schießpulver des Kommunikationszeitalters, die Quelle aller Innovation, der Hebel allen Wachstums. Eine unsichtbare Kraft, die in so vielen Lebensbereichen den entscheidenden Unterschied bedeuten kann – wenn Bedenkenträgerei sie nicht ausbremst. Dieses Buch wird von Matts letztes sein – ein unterhaltsames Vermächtnis – am Ende.
Rezensionen / Stimmen
"Was für ein genialer Wurf ! So klug, so unterhaltsam, so philosophisch, so wahr!" Kai Diekmann
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 217 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-430-21209-0 (9783430212090)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Jean-Remy von Matt, geboren 1952, ist Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, die zu den bekanntesten in Deutschland und Europa gehört. Mit Kampagnen wie die für Sixt, Edeka oder Mercedes-Benz und Slogans wie?»Wer hat's erfunden?« oder »BILD Dir Deine Meinung« prägte sie über Jahrzehnte die deutsche Werbung. Das führende Branchenblatt W&V nennt seine Agenturgruppe die kreativste aller Zeiten. 2018 wechselte er in den Aufsichtsrat von Jung von Matt und widmet sich seitdem der Konzeptkunst.