Die Autorin untersucht, inwieweit naturschutzrechtliche Belange im Rahmen der Zulassung und Planung von Onshore-Windenergieanlagen (WEA) Einfluss auf deren öffentlich-rechtliche Zulässigkeit haben. Sie versucht vor dem Hintergrund des geltenden Naturschutzrechts die Fragen nach den Gründen dafür zu beantworten, dass der Ausbau von WEA hinter den politischen gesetzten Zielen zurückbleibt. Dieses Buch hinterfragt, an welchen rechtlichen Stellschrauben gedreht werden kann, um den Ausbau von WEA zu beschleunigen und somit den Atomausstieg zu ermöglichen. Die Autorin unterbreitet eine Mehrzahl von Vorschlägen, wie sowohl die Gesetzgebung und die Rechtsprechung als auch der Rechtsanwender den zu befürwortenden Ausbau von WEA als einem Segment der Erneuerbaren Energien unterstützen kann.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2015
Hamburg, Bucerius Law School
Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-66999-0 (9783631669990)
DOI
10.3726/978-3-653-06146-8
Schweitzer Klassifikation
Joyce Sabrina Wilhelmina von Marschall studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und der Cardiff University. Sie ist Anwältin in einer internationalen Sozietät im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts.
Inhalt: Das Naturschutzrecht bei Zulassungsentscheidungen von Windenergieanlagen ¿ Genehmigungspflichtigkeit und einschlägiges Zulassungsverfahren ¿ Besonderheiten von Windenergieanlagen im Wald und des Repowerings auf Zulassungsebene ¿ Bedeutung der Raumordnungsplanung für die Windenergienutzung ¿ Bedeutung der Bauleitplanung für die Windenergienutzung ¿ Materielle Fragestellungen vor naturschutzrechtlichem Hintergrund.