Der japanische Grafiker Tanaka Ryohei (1933-2019) schuf im Laufe seines Lebens über 770 Radierungen. Seine Themen fand er im ländlichen Japan. Detaillierte, fast hyperrealistische Radierungen Tanakas zeigen die allmählich verschwindenden Bauernhäuser mit Strohdach, Scheunen und Häuser. Aber auch Bäume und Reisfelder sowie Tempeldächer und -gärten waren seine bevorzugten Motive. Japans Tradition in der Herstellung von Druckgrafik reicht weit zurück. Während Holzschnitte aus dem 18. bis frühen 20. Jahrhundert im Mittelpunkt zahlreicher Ausstellungen und Veröffentlichungen standen, wurde der Druckgrafik und Radierung der Nachkriegszeit deutlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Publikation ist die erste deutschsprachige Monografie, die sich dem Leben und Werk Tanaka Ryoheis widmet und den Fokus auf diese bis heute weniger bekannten Aspekte der japanischen Druckgeschichte legt. Das Buch enthält eine ausführliche Einführung in die Technik des Radierens und präsentiert über 150 Werke des Künstlers, die uns einladen, in die Stille und Harmonie der Landschaft Japans einzutauchen.
Blick ins Buch
- Japanische Radierungen der Nachkriegszeit - Tanaka Ryohei zeigt die Welt der verschwindenden ländlichen Landschaften Japans
- Erstveröffentlichung in deutscher Sprache zur ersten großen Retrospektivausstellung in Deutschland
- Ausstellung: 30.11.2024-13.04.2025, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln
Sprache
Verlagsort
Berlin/München
Deutschland
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
200
200 farbige Abbildungen
200 col. ill.
Maße
Höhe: 296 mm
Breite: 248 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-422-80270-4 (9783422802704)
Schweitzer Klassifikation
Chris van Otterloo, Studium der Japanologie, Universität Leiden; Postgraduiertenstipendium, Kyoto Universität; Lehre bei Tanaka Ryohei sowie mehrjährige Mitarbeit; Stipendium und Masterkurs in japanischer Malerei und Kunstgeschichte an der Kyoto Municipal Art Academy; Kurator; Gastkurator der Ausstellung Rembrandt's Etchings in a New Light im Machida City Museum of Graphic Art, Tokio, und dem Kawamura Memorial Kunstmuseum, Sakura, 1993; europäischer Vertreter für das Hida Takayama Museum of Art; zahlreiche Veröffentlichungen über japanische und europäische Künstler; Van Otterloos eigene Arbeiten sind u. a. in Sammlungen des Rijksmuseums (Amsterdam), des Kunstmuseums (Den Haag), der Art Gallery of New South Wales (Sydney) und der National Gallery of Australia (Canberra) vertreten