1 Einleitung: Demokratie als pädagogische Aufgabe?! . 15
1.1 Das schwierige Verhältnis von Schule, Erziehung und Demokratie . 15
1.2 Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe des Lehrerberufs . 16
1.3 Fragestellung und interdisziplinäre Verortung der Arbeit . 18
1.4 Das FST als methodologischer und methodischer Zugang . 19
1.5 Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2 Demokratie, Erziehung und Demokratie-Erziehung . 22
2.1 Demokratie . 23
2.1.1 Historische Perspektiven auf Demokratie . 24
2.1.2 Normative Perspektiven auf Demokratie . 33
2.1.3 Fragen für diese Arbeit . 39
2.2 Demokratie und Erziehung . 40
2.2.1 Demokratie und Erziehung als Spannungsfeld . 40
2.2.2 Bildungspolitischer Erziehungsauftrag zur Demokratie . 45
2.2.3 Fragen für diese Arbeit . 49
2.3 Pädagogische und didaktische Kernfragen von Demokratie-Erziehung . 50
2.3.1 Kontext: Politische Bildung und Demokratiepädagogik . . 51
2.3.2 Politik und Demokratie - Welcher Begriff steht im Zentrum? . 53
2.3.3 Kompetenzen und Einstellungen - Welche Zielperspektive wird
eingenommen? . 62
2.3.4 Wissensvermittlung und Erfahrung - Wie soll das Ziel methodisch
erreicht werden? . 72
2.3.5 Fragen für diese Arbeit . 81
3 Lehrervorstellungen - als Subjektive Theorien . 83
3.1 Die Bedeutung von Vorstellungen im Kontext von Lehrerprofessionalität . 84
3.2 Theoretische Modellierungen von Lehrervorstellungen . 88
3.2.1 Anforderungen an das Untersuchungskonstrukt in dieser Arbeit . . . . . . . . 89
3.2.2 Konzeptionen von Lehrervorstellungen . 89
3.3 Subjektive Theorien als geeignetes theoretisches Konzept . 92
3.4 Empirischer Forschungsstand zu Lehrervorstellungen über Demokratie
und Demokratie-Erziehung . 96
3.4.1 Welche Vorstellungen von Demokratie haben (angehende) Lehrkräfte? . 97
3.4.2 Was bedeutet Demokratie-Erziehung für Lehrkräfte? . . 101
3.4.3 Welches (Schüler-)Partizipationsverständnis haben Lehrkräfte? . 107
3.4.4 Fragen für diese Arbeit . 109
4 Forschungsdesign und Methodik . 112
4.1 Forschungsfragen und methodische Grundausrichtung dieser Arbeit . 113
4.2 Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) . 114
4.2.1 Die zweiphasige Grundstruktur des FST . 115
4.2.2 Forschungsschritte der kommunikativen Validierung . 117
4.2.3 Zum Rekonstruktionsbegriff im FST . 119
4.3 Konzipierung und Durchführung von pilotierenden Vorstudien . 122
4.3.1 Vorstudie zur Testung eines kombinierten Verfahrens des FST mit
zwei Lehrkräften . 122
4.3.2 Vorstudie mit vier Lehramtsstudierenden und der Siegener Variante
des FST . 125
4.3.3 Vorstudie zur Exploration der Methode und Exploration der eigenen
Subjektiven Theorie . 127
4.3.4 Erkenntnisse aus den Vorstudien . 129
4.4 Forschungsablauf . 129
4.4.1 Das Leitfadeninterview . 130
4.4.2 Der Leitfaden . 131
4.4.3 Informationsschreiben zur Struktur-Lege-Sitzung . 132
4.4.4 Aufzeichnung und Transkription der Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
4.4.5 Analyse der Interviews und Erstellen der Inhaltskarten . 134
4.4.6 Materialien und Ablauf der Struktur-Lege-Sitzungen . . 136
4.5 Perspektiven der Analyse Subjektiver Theorien . 142
4.5.1 Idiografische Analyse . 143
4.5.2 Nomothetische Analyse . 148
4.6 Sample . 151
4.6.1 Eingrenzung des Forschungsfeldes . 151
4.6.2 Samplingstrategien . 152
4.6.3 Überblick über das Sample . 153
4.6.4 Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Forschungspartnerinnen
und -partnern . 154
5 Ergebnisdarstellung . 156
5.1 Die Rekonstruktion einer Subjektiven Theorie am Beispiel von
Herrn Kubig . 156
5.1.1 Kontextinformationen zu Herrn Kubig . 156
5.1.2 Clusteridentifikation und grobe Clusterkarte . 157
5.1.3 Inhaltliche Clusteranalyse . 160
5.1.4 Relationale Clusteranalyse . 169
5.1.5 Die Subjektive Theorie von Herrn Kubig . 171
5.2 Subjektive Theorien der Lehrkräfte in Kurzdarstellung . 174
5.2.1 Die Subjektive Theorie von Herrn Harding . 175
5.2.2 Die Subjektive Theorie von Herrn Immen . 177
5.2.3 Die Subjektive Theorie von Frau Jansen . 182
5.2.4 Die Subjektive Theorie von Herrn Liekefeld . 185
5.2.5 Die Subjektive Theorie von Frau Menke . 189
5.2.6 Die Subjektive Theorie von Herrn Neumann . 193
5.2.7 Die Subjektive Theorie von Frau Ollebeck . 198
5.2.8 Die Subjektive Theorie von Herrn Percher . 201
5.2.9 Die Subjektive Theorie von Frau Quentin . 205
5.2.10 Die Subjektive Theorie von Frau Ratjen . 210
5.2.11 Die Subjektive Theorie von Frau Schwegmann . 213
5.2.12 Die Subjektive Theorie von Frau Thiele . 217
5.2.13 Die Subjektive Theorie von Frau Uphues . 221
5.3 Nomothetische Analyse . 225
5.3.1 Ordnungsprinzipien . 226
5.3.2 Zusammenhang zwischen Ordnungsprinzipien und inhaltlicher
Aussage der ST . 238
5.3.3 Inhaltliche Dimensionierung . 240
5.3.4 Zusammenschau aller Inhalte und Ausprägungen . 277
6 Diskussion der Forschungsergebnisse . . 278
6.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse . 278
6.1.1 Zentrale Ergebnisse der idiografischen Analyse . 279
6.1.2 Zentrale Ergebnisse der nomothetischen Analyse . . 282
6.2 Diskussion im Kontext von Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe . 290
6.2.1 Demokratie in wissenschaftlichen Theorien und Subjektiven Theorien . 290
6.2.2 Demokratie-Erziehung in wissenschaftlichen Theorien und Subjektiven
Theorien . 297
6.3 Diskussion im Kontext von Lehrerprofessionalität . 308
6.4 Diskussion des methodischen Zugangs - die Siegener Variante des FST . 311
6.5 Limitationen, Leerstellen und Ausblick(e) . 318
Verzeichnis . 325
Literaturverzeichnis . 325
Abkürzungsverzeichnis . 339
Abbildungsverzeichnis . 340
Tabellenverzeichnis . 341
Anhang . 343
1 Strukturbilder der Vorstudien . 344
1.1 Strukturbild Frau Arens . 344
1.2 Strukturbild Herr Bruning . 345
1.3 Strukturbild Herr Conrad . 346
1.4 Strukturbild Frau Donhauser . 347
1.5 Strukturbild Frau Ebrecht . 348
1.6 Strukturbild Frau Funke . 349
2 Materialien und Instrumente zur Datenerhebung . 350
2.1 Informationsbrief zur Gewinnung von Forschungspartnerinnen
und -partnern . 350
2.2 Interview-Leitfaden . 351
2.3 Informationsbrief zur Struktur-Lege-Sitzung . 353
3 Interviewtranskripte . 356
4 Strukturbilder . 357
4.1 Strukturbild Herr Harding . 357
4.2 Strukturbild Herr Immen . 358
4.3 Strukturbild Frau Jansen . 359
4.4 Strukturbild Herr Kubig . 360
4.5 Strukturbild Herr Liekefeld . 361
4.6 Strukturbild Frau Menke . 362
4.7 Strukturbild Herr Neumann . 363
4.8 Strukturbild Frau Ollebeck . 364
4.9 Strukturbild Herr Percher . 365
4.10 Strukturbild Frau Quentin . 366
4.11 Strukturbild Frau Ratjen . 367
4.12 Strukturbild Frau Schwegmann . 368
4.13 Strukturbild Frau Thiele . 369
4.14 Strukturbild Frau Uphues . 370