Die Arbeit untersucht die Informations- und Beratungspflichten des Versicherungsvermittlers, wie sie das Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts und die Verordnung über die Versicherungsvermittlung in Umsetzung der Versicherungsvermittlerrichtline vorsehen. Beim Absatz von Versicherungen bildet der Versicherungsvermittler ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Versicherer und dem Versicherungsnehmer. Je nach seiner rechtlichen Stellung vertritt er beim Vertrieb entweder die Interessen des Versicherers oder des Versicherungsnehmers. In diesem Spannungsfeld bewegt sich die Diskussion um ein Mehr an Verbraucherschutz, insbesondere um die Frage, mit welchen Mitteln der Informationsasymmetrie zwischen den Marktteilnehmern begegnet werden kann.
Thesis
Dissertationsschrift
2010
Universität Leipzig
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8325-2622-1 (9783832526221)
Schweitzer Klassifikation