Digitale Technologien bestimmen unseren Alltag und entwickeln sich stetig weiter. So wird auch digitales Lehren und Lernen immer mehr zur Notwendigkeit und Praxis.
Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, wie digitales Lehren und Lernen erfolgreich gestaltet werden kann. Auf Basis des jeweiligen mediendidaktischen und lernpsychologischen Forschungsstandes werden Ansätze wie Lernen mit Multimedia, Simulationen, kooperatives Lernen über das Internet, Adaptivität und Interaktivität, erweiterte und virtuelle Realität sowie weitere Besonderheiten digitaler Lernangebote vorgestellt. Zentrales Anliegen ist es, einen Über- und Einblick in Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Lehr- und Lernformen zu geben.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende auf Lehramt, der Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Psychologie sowie Lehrkräfte, Hochschullehrende, PsychologInnen und weitere Lehrende.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 227 mm
Breite: 152 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-036571-1 (9783170365711)
Schweitzer Klassifikation
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach ist Diplom-Psychologe und leitet die Arbeitsgruppe Fachdidaktische Lehr-Lernforschung und neue Medien an der Universität Salzburg.
Autor*in
Reihen-Herausgeber