Die Entwicklung des dokumentarischen Films auch in Deutschland folgte weitgehend internationalen Genrekonventionen, zu deren Entwicklung er in technischer und ästhetischer Hinsicht beigetragen hat. Seit den 20er-Jahren gab es einen regen internationalen Austausch zwischen den Filmemachern. Der Dokumentarfilm stellte das Experimentierfeld für eine neue visuelle Ästhetik dar - ein Triumph der Bilder. Von entscheidender Bedeutung war die innovative Arbeit mit der Kamera. In dieser Periode wurden Zeitlupe und Zeitraffer ebenso entwickelt wie Mikro- und Makroaufnahmen bis hin zur Röntgenkinematographie, die sogar einen Blick ins Innere von Tier und Mensch ermöglichte. Von kaum geringerer Bedeutung war der moderne Schnitt, der sich unter anderem an russischen Vorbildern orientierte und den Bildern Rhythmus und Dynamik verleihen sollte.
Reihe
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Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 148 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89669-382-2 (9783896693822)
Schweitzer Klassifikation
Peter Zimmermann ist Wissenschaftlicher Leiter des Hauses des Dokumentarfilms.
Kay Hoffmann ist Filmpublizist sowie Studienleiter Wissenschaft im Stuttgarter Haus des Dokumentarfilms. Er ist dort für Forschungsprojekte zuständig und organisiert wissenschaftliche Konferenzen.