Vorwort zur dritten Auflage . 9
Einleitung . 15
1. Ästhetik und Literaturwissenschaft . 15
2. Inhaltsebene und Ausdrucksebene . 19
3. Literarische Ästhetik . 24
I. Ästhetik und Dialektik: Zwischen Kant, Hegel und Nietzsche . 29
1. Von Baumgarten zu Kant: Begriff und Begriffslosigkeit der Kunst . 31
2. Dialektik und Ästhetik bei Hegel: Die Herrschaft des Begriffs . 37
3. Der Zerfall der Hegelschen Ästhetik bei den Junghegelianern . 45
4. Nietzsche: Ambivalenz und Ausdrucksebene . 55
5. Von Croce zum New Criticism . 62
II. Vom Marxismus zum Formalismus . 75
1. Der Literatur- und Kunstbegriff bei Marx und Engels . 77
2. Georg Lukács Theorie der Widerspiegelung . 83
3. Exkurs zum sozialistischen Realismus . 92
4. Lucien Goldmanns genetischer Strukturalismus . 97
5. Formalismus, Futurismus und Ausdrucksebene . 103
III. Michail Bachtins "junghegelianische" Ästhetik . 115
1. Bachtins Kritik am Formalismus in Linguistik und Literaturwissenschaft . 118
2. Bachtins Kritik des Hegelianismus . 124
3. Bachtins "junghegelianische" Ästhetik . 130
4. Ausdrucksebene und Inhaltsebene . 141
IV. Die Ästhetik der Kritischen Theorie: Von Benjamin zu Adorno . 147
1. Walter Benjamins "Dialektik im Stillstand . 149
2. Eine Ästhetik des "Schocks . 157
3. Negative Dialektik: Ratio und Mimesis . 164
4. Negative Ästhetik: Zwischen Begriffslosigkeit und Wahrheitsgehalt . 174
5. Bemerkungen zu Hans Robert Jauß Kritik an Adorno . 185
V. Die literarische Ästhetik des Prager Strukturalismus . 191
1. Der Prager Strukturalismus zwischen Formalismus, Philosophie und Linguistik . 194
2. Autonomieästhetik: Jakobson, Muka ovský und die Thesen von 1929 . 201
3. Jan Muka ovskýs avantgardistische Ästhetik . 208
4. Evolution und Rezeption: Von Muka ovský zu Vodi ka . 220
5. Neuere Entwicklungen: Chvatík und ervenka . 227
VI. Die Rezeptionsästhetik zwischen Hermeneutik und Phänomenologie . 235
1. Von Gadamer zu Jauß: Hermeneutik und Ästhetik . 238
2. Jauß Rezeptionsästhetik als literarische Hermeneutik . 245
3. Von Husserl zu Ingarden: Phänomenologie und Wirkungsästhetik . 258
4. Wolfgang Isers Wirkungsästhetik . 269
5. Zur Auseinandersetzung zwischen Konstanzer Rezeptionsästhetik und marxistisch-leninistischer Rezeptionstheorie . 279
VII. Die Ästhetiken der Semiotik: Drei Modelle . 285
1. Roland Barthes nietzscheanische Ästhetik des Signifikanten . 288
2. Umberto Eco: Von der Avantgarde zur "Postmoderne . 304
3. Algirdas J. Greimas Ästhetik der Inhaltsebene . 318
4. Greimas in der Nouvelle Critique und in der Rezeptionsästhetik . 335
VIII. Dekonstruktion: Theorie und Praxis . 339
1. Jacques Derrida zwischen Hegel und Nietzsche . 342
2. Derrida, Jean-Pierre Richard und Mallarmé: Dekonstruktion oder Dialektik der Totalität? . 363
3. Dekonstruktion in Yale 1: Paul de Man . 370
4. Dekonstruktion in Yale II: Geoffrey H. Hartman . 380
IX. Kritische Literaturwissenschaft als Dialog . 389
1. Literaturwissenschaft zwischen Kant und Hegel: Polysemie und Monosemie . 392
2. Kritische Literaturwissenschaft: Ideologiekritik . 406
3. Kritische Literaturwissenschaft: Theorie . 418
X. Ästhetik der Soziologie / Soziologie der Ästhetik: Von Luhmann zu Bourdieu . 433
I. Autonomie und "Autopoiesis": Niklas Luhmanns Theorie des Kunstsystems . 436
1. Soziologie der Ästhetik: Die soziale Ausdifferenzierung des Kunstsystems . 437
2. Ästhetik der Soziologie: Luhmann, Calvino und die Formalisten als Verfechter einer Autonomieästhetik . 441
3. Kritisches Intermezzo: Die Abwesenheit kollektiver Akteure in Luhmanns Theorie . 447
II. Der Kampf um das Feld als Heteronomie: Pierre Bourdieus Kunstsoziologie . 451
4. Zwei Modelle der Differenzierung: Von Luhmann zu Bourdieu . 454
5. Soziologie der Ästhetik: Die Entstehung der Autonomieästhetik . 457 .
6. Ästhetik der Soziologie: Der Kampf um das Feld als Heteronomie und Habitus . 461
7. Feldstrategie oder Kritik und Wahrheitsgehalt? Bourdieu und Adorno . 468
Auswahlbibliographien . 475
Register . 501