Welche Faktoren machen ein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv? Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens beim Rekrutieren und Halten guter Führungskräfte bzw. Kader? Um sich beim Wettbewerb um gute Kader im Arbeitsmarkt behaupten zu können, sollte ein Unternehmen diese Fragen beantworten können. Dazu wurde in dieser Arbeit mit der Übertragung des bisher im Absatzmarkt verwendeten Modells der strategischen Erfolgsfaktoren auf den Arbeitsmarkt ein völlig neuer Weg eingeschlagen. Mehrere Verfahren zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren im Arbeitsmarkt wurden dabei erarbeitet. Zwei dieser Verfahren kamen im Rahmen einer explorativen Studie im Kaderarbeitsmarkt Schweiz zur Anwendung, so daß mit dieser Arbeit auch erste empirische Antworten auf die oben gestellten Fragen vorliegen.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-31848-5 (9783631318485)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Anja Zeus wurde 1970 in Porz am Rhein geboren. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Fribourg in der Schweiz. Sie schloß ihr Studium 1993 als Betriebswirtin ab. 1997 erfolgte die Promotion.
Aus dem Inhalt: Übertragung des Modells strategischer Erfolgsfaktoren vom Absatzmarkt auf den Arbeitsmarkt - Entwicklung von Verfahren zur Ermittlung strategischer Erfolgsfaktoren im Arbeitsmarkt - Ermittlung strategischer Erfolgsfaktoren im Kaderarbeitsmarkt Schweiz.