Das komplette Final Cut Studio in einem Buch: In Teil 1 erklären Ihnen die beiden Apple-Insider Andreas Zerr und Manuel Skroblin, wie Sie Final Cut Pro 7 effizient und erfolgreich einsetzen, um zu professionellen und ansprechenden Ergebnissen zu gelangen. Komplett in Farbe zeigt Ihnen das Buch, wie Sie Ihr Rohmaterial importieren, Grob- und Feinschnitt durchführen und Ihren Film mit Übergängen, Filtern und Effekten versehen. Auch Audiobearbeitung, Compositing und Projektorganisation sowie alles zu Ausgabe und Export Ihrer Filme vermitteln die Autoren auf leicht verständliche Art und Weise.
Teil 2 des Buchs dreht sich auf über 200 Seiten ganz um die übrigen Studio-Programme Color 1.5, Motion 4, Soundtrack Pro 3, Compressor 3.5 und DVD Studio Pro 4. Sie erhalten einen vollwertigen Einstieg in jedes der Programme und werden sehen, wie Sie von der perfekten Integration mit Final Cut Pro 7 für Ihre tägliche Arbeit profitieren können.
Aus dem Inhalt:
- Erste Schnitte
- Arbeitsumgebung & Werkzeuge
- Voreinstellungen und Peripherie
- Aufnahme und Import
- Bandlos und mit Band arbeiten
- Projektorganisation
- Videoschnitt
- Timeline, Timecode,
- Schnittpunkte
- Drei-Punkt-Schnitt und
- Multicam
- Feinschnitt, Trimmen
- Korrektur und Effekte
- Farb- und Helligkeitskorrektur
- Effektfilter und Übergänge
- Audiobearbeitung und -schnitt
- Compositing
- Vor- und Abspann, Titel
- Bauchbinden, Untertitel
- Animation, Keyframes,
- Bézierkurven
- Ausgabe und Übergabe
- Auf Band und als Datei ausgeben
- QuickTime-Export, Formate
- Final Cut Studio
- Farbkorrektur mit Color 1.5
- Animationen mit Motion 4
- Audio mit Soundtrack Pro 3
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Rezensionen / Stimmen
Das Buch stellt sowohl für Anfänger als auch für den geübten Cutter ein absolutes Muss da, wenn Final Cut noch Neuland sein sollte.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
ISBN-13
978-3-8362-1534-3 (9783836215343)
Schweitzer Klassifikation
. Vorwort. 19
. Danke. 20
TEIL I. Final Cut Pro 7. 23
1. Los geht's. 25
. 1.1. Programmstart. 25
. 1.2. Die Benutzeroberfläche. 27
. 1.3. Projekt sichern. 28
. 1.4. Die DVD zum Buch. 28
. 1.5. Wichtige Grundbegriffe. 29
. 1.6. Die wichtigsten Tasten. 30
. 1.7. In-Punkt und Out-Punkt. 33
. 1.8. Der Aufbau der Timeline. 38
. 1.9. Projektaufbau, Bins und Sequenzen. 46
. 1.10. Sanfte Übergänge. 48
. 1.11. Bandlos arbeiten. 50
. 1.12. Aufnehmen von Band. 52
. 1.13. Exportieren und Ausgabe auf Video. 57
2. Technische Grundlagen. 65
. 2.1. Programmarchitektur. 65
. 2.2. Videoformate. 73
. 2.3. Die Apple-ProRes-Familie. 95
. 2.4. Arbeiten mit Timecodes. 99
3. Feinschnitt. 109
. 3.1. Schnittpunkte elegant einsetzen. 109
. 3.2. In der Timeline. 116
. 3.3. Elemente duplizieren. 119
. 3.4. Verbundene Auswahl von Audio und Video. 123
. 3.5. Arbeiten mit mehreren Spuren. 124
. 3.6. Erweiterte Navigation und Darstellung. 130
. 3.7. Drei-Punkt-Schnitt. 136
. 3.8. Arbeiten mit Lücken. 141
. 3.9. Mit Subclips arbeiten. 148
. 3.10. Marker. 149
. 3.11. Match Framing. 158
. 3.12. Multicam-Schnitt. 162
. 3.13. Arbeiten mit Schnittpunkten. 175
. 3.14. Arbeiten mit Schnittmarken. 180
. 3.15. Trimmen - der letzte Schliff. 186
4. Aufnahme und Import. 193
. 4.1. Aufnahmen vorbereiten. 193
. 4.2. Loggen und Aufnehmen. 197
. 4.3. Loggen und Markieren. 216
. 4.4. DV-Start/Stopp-Erkennung. 218
. 4.5. Loggen und Übertragen. 220
. 4.6. Arbeiten mit XDCAM (HD). 245
. 4.7. Arbeiten mit dem REDCODE. 248
. 4.8. Importfunktionen. 250
5. Voreinstellungen und Peripherie. 265
. 5.1. Mac OS X. 265
. 5.2. Voreinstellungen. 268
. 5.3. Benutzereinstellungen. 271
. 5.4. Systemeinstellungen. 289
. 5.5. Audio/Video-Voreinstellungen. 301
. 5.6. Videohardware. 327
. 5.7. Audiohardware. 330
. 5.8. Die Benutzeroberfläche einstellen. 332
. 5.9. Monitoring. 337
6. Effektbearbeitung. 341
. 6.1. Übergänge. 341
. 6.2. Arbeiten mit Filtern. 359
. 6.3. Korrekturfilter. 367
. 6.4. Effektfilter. 397
. 6.5. SD in HD konvertieren. 411
. 6.6. Rendering. 412
7. Audiobearbeitung. 415
. 7.1. Audioformate und Import. 416
. 7.2. Audioschnitt. 419
. 7.3. Audiobearbeitung. 435
. 7.4. Voice Over. 445
. 7.5. Technische Anforderungen der Fernsehsender. 451
. 7.6. Soundtrack und Audioexport. 453
8. Compositing. 459
. 8.1. Clip-Geschwindigkeiten. 459
. 8.2. Bewegung. 474
. 8.3. Deckkraft und Schatten. 484
. 8.4. Animieren mit Keyframes. 488
. 8.5. Noch mehr Bézier-Kurven. 494
. 8.6. Generatoren. 499
. 8.7. Titel und Texte. 503
. 8.8. Untertitel und Bauchbinde. 510
. 8.9. Photoshop, Alphakanäle und Standbilder. 521
. 8.10. Composite-Modi. 528
. 8.11. Weitere Techniken. 533
. 8.12. Motion, Master-Vorlagen und LiveType. 538
. 8.13. Filmvorspann animieren. 539
9. Projektorganisation. 541
. 9.1. Aufbau und Planung von Projekten. 541
. 9.2. Hilfsmittel Browser. 545
. 9.3. Projektkalkulation. 551
. 9.4. Offline vs. online. 551
. 9.5. Medien verbinden. 555
. 9.6. Der Medienmanager. 559
. 9.7. Abschließende Tipps. 567
10. Ausgabe und Export. 569
. 10.1. Ausgabe auf Band. 569
. 10.2. Ausgabe als Datei. 577
. 10.3. Compressor verwenden. 580
. 10.4. QuickTime-Konvertierung. 582
. 10.5. Vorschau in iChat. 587
. 10.6. Andere Austauschformate. 588
TEIL II. Studio-Applikationen. 593
11. Color 1.5. 595
. 11.1. Rein da!. 596
. 11.2. Fenster und Hilfsmittel. 601
. 11.3. Setup. 604
. 11.4. Primary In. 608
. 11.5. Secondaries. 617
. 11.6. Color FX. 626
. 11.7. Primary Out. 633
. 11.8. Geometry. 634
. 11.9. Still Store. 637
. 11.10. Render Queue. 638
12. Motion 4. 643
. 12.1. Die Benutzeroberfläche. 644
. 12.2. Wichtige Einstellungen. 659
. 12.3. Erste Projekte. 662
. 12.4. Ein komplexeres Projekt: 3D und Audioverhalten. 677
. 12.5. Ausgabe und Integration. 708
13. Soundtrack Pro 3. 717
. 13.1. Die Benutzeroberfläche. 718
. 13.2. Einzeltonbearbeitung. 721
. 13.3. Aufnahme. 731
. 13.4. Sound-Design. 735
. 13.5. Komposition. 751
. 13.6. Mischung. 755
. 13.7. Export. 762
14. Compressor 3.5. 765
. 14.1. Die Benutzeroberfläche. 765
. 14.2. Vorlagen. 770
. 14.3. Voreinstellungen. 773
. Die DVD zum Buch. 801
. Die Projekt-Dateien. 801
. Vorlage-Projekte. 801
. Plug-ins. 803
. PDF-Dateien. 803
. Index. 805