Produktmanagement umfasst zahlreiche Wissensgebiete, die eine Person allein nicht in der
erforderlichen Tiefe beherrschen kann: Versicherungsmathematik, Spartenwissen, juristische Anforderungen, Kenntnisse von Unternehmensprozessen und Informationstechnologien bis hin zu Wissen über den Versicherungsmarkt und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.
Produktmanagement ist heute deshalb vor allem eine Methodik, die im Unternehmen
konzentrierten Fähigkeiten und Kapazitäten derart zu koordinieren, dass in einem definierten Zeitrahmen zu den möglichst geringen Kosten für das Versicherungsunternehmen marktfähige und ertragreiche Produkte entwickelt und gepflegt werden können.
In deutschen Versicherungsunternehmen wird Produktmanagement in verschiedensten
Ausprägungen praktiziert. Es gibt Produktmanager, die eigentlich nur verschiedene Teilprozesse koordinieren, daneben Stabsabteilungen mit erheblichen Vollmachten und geteilte Funktionalitäten, in denen ein Produktmanager für den Produktkern und die dahinter stehende aktuarielle Aufgabe verantwortlich zeichnet und ein zweiter für den marktorientierten Teil und die Produktkommunikation.
Dr. Michael Zecha weiß aus eigener Erfahrung, dass ein erfolgreiches Produktmanagement weniger von der Aufgabenverteilung als von einem durchdachten Prozess abhängt. Er kann auf eine langjährige Erfahrung als Manager, Berater und Seminardozent zurückblicken und schließt mit seinem Buch eine Lücke zwischen der Grundlagenliteratur und den praktischen Fragen des Produktmanagements. Das Buch richtet sich daher an alle Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die in Produktentwicklung und Produktpflege eingebunden sind - sei es bei der konkreten Produktgestaltung, Marketingmaßnahmen oder durch Einbindung in übergreifende Planungs- und Entscheidungsprozesse. Es enthält neben Ausführungen zu Aufbau und Methodik des Produktmanagement-Prozesses eine detaillierte Darstellung aller Prozessphasen, die durch praktische Hilfsmittel wie Checklisten und weitere Anleitungen ergänzt wird.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89952-245-7 (9783899522457)
Schweitzer Klassifikation