Die aufregendsten Fotos und Videos kommen immer wieder von Bürgern, die zufällig Augenzeuge eines Ereignisses sind. Mit den neuen Technologien (Digital-Kamera, Foto-Handy, digitale Video-Kamera) wird es immer leichter, aktuelle Aufnahmen in die Zeitung, ins Fernsehen und vor allem ins Internet zu bringen.
Dieser "Bürgerjournalismus" gewinnt derzeit rasant an Bedeutung und ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen wollen nicht nur passiv Konsument von Informationen sein, sondern auch aktiv zum Produzenten von Bildern, Beiträgen und Filmen werden. Erstmals erscheint nun ein Buch mit umfassenden praktischen Anleitungen zu diesem Thema.
Die Autoren Andre Zalbertus und Markus Brauckmann nähern sich dem top-aktuellen Thema "Bürgerjournalismus" von der praktischen Seite: Nicht das "Ob?", sondern das "Wie?" stand beim Schreiben des Buches im Vordergrund. Herausgekommen ist ein ultimativer Ratgeber für Hobby-Reporter, unverzichtbar für alle, die das Abenteuer "Bürgerjournalismus" selbst erleben möchten.
Geboten wird Wissen aus erster Hand: Andre Zalbertus, Gründer des erfolgreichen Medienhauses AZ Media und des Kölner Regionalsenders center.tv, arbeitet täglich mit Hobby-Reportern zusammen und kennt deren Probleme: Ob Themenfindung, Recherche, Veröffentlichung oder Ausrüstung - Hobbyreporter finden in diesem Buch alle Informationen, die sie brauchen.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Bürgerjournalisten, Leserreporter, Hobby-Reporter und alle, die ihre Fotos und Videos ins Internet und in die Zeitung bringen wollen
Illustrationen
70
10 farbige Abbildungen, 70 Farbfotos bzw. farbige Rasterbilder
zahlr. Detailfotos
Maße
Höhe: 23.9 cm
Breite: 23.1 cm
ISBN-13
978-3-9809607-6-2 (9783980960762)
Schweitzer Klassifikation