Orientierung bedeutet vor allem Perspektivenwechsel: der Blick über den Tellerrand hinaus, um neue Sichtweisen zu erhalten. Wie es Fach- sowie Führungskräfte sowie Unternehmer schaffen, in dieser unsicheren und schnelllebigen Zeit sich selbst Klarheit zu verschaffen, um dann Mitarbeitern Orientierung zu geben, verrät dieses Buch.
Der Autor Jürgen Wulff beschäftigt sich seit Jahren mit genau diesem Thema und führte bereits bei tausenden Führungskräften und Unternehmern Coachings durch, damit diese Menschen eines erreichen: höchst erfolgreich in der Umsetzung ihrer Ziele zu werden.
Das Buch vermittelt Techniken und praxisnahe Tipps und zeigt, wie Orientierung funktioniert, wie Führungskräfte typische Fehler vermeiden und wie sie Mitarbeiter erfolgreicher führen. Das Buch vermittelt einen vollkommen neuen Ansatz für jene Leser, die in dieser schnellen Zeit - in der VUCA-Welt - den beruflichen Erfolg sicherstellen wollen.
Zentrales Element dabei ist das Orientierungsrad, das dem Leser zeigt, wo er sich aktuell befindet und konkrete Tipps, Leitfäden und Anleitung gibt, wie dieser seine Orientierung behält und damit fokussiert seinem Erfolg entgegenschreitet.
Rezensionen / Stimmen
"... Jürgen Wulff hat eine ebenso nützliche und originelle Systematik entwickelt, um Führung zu verbessern. Er schreibt klar und präzise, umsetzbar und inspirierend. Ein Buch, das tatsächlich Orientierung bietet."
(ManagementJournal 7. Janaur 2020)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 21.6 cm
Breite: 14 cm
Dicke: 2.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-50993-5 (9783527509935)
Schweitzer Klassifikation
Jürgen Wulff, Jahrgang 1963, arbeitet als Führungsstratege und Keynote Speaker. Der Diplom-Informatiker studierte an der Universität Hamburg und absolvierte zusätzlich das Hochschulstudium "Professional Speaking GSA" an der Steinbeis-Hochschule in Berlin (SHB) sowie das Aufbaustudium "Personal- und Organisationsentwicklung" an der Universität Hamburg. Zudem ist er Dozent an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Jürgen Wulff arbeitete bislang mit über 10000 Führungskräften zusammen. Für Unternehmen aus verschiedensten Branchen entwirft er nachhaltige strategische Lösungen.
Geleitwort von Thomas Goeller 9
Einleitung 15
Kapitel 1 - Was Orientierung fuer unser Leben bedeutet 21
Ein zertrampelter Garten 21
Menschen brauchen Klarheit ueber vier Dinge 23
Orientierungslos im Dunkeln 25
Orientierung ist ein Grundbeduerfnis 26
Grenzen unserer Orientierung 29
Fehler helfen bei der Orientierung 34
Orientierung entsteht von innen und von aussen 36
Kapitel 2 - Die grosse Verunsicherung: Wie die VUCA-Welt unsere Arbeitswelt veraendert 41
Vom Militaer zur Wirtschaft 41
Ist es tatsaechlich so? 45
Entwicklungen, die unser Leben bestimmen 47
Wie sich die VUCA-Welt auf Unternehmen auswirkt 51
Faehigkeiten, die in der VUCA-Welt helfen 53
Digitales vs. analoges Denken 58
Umsetzungsempfehlungen 60
Kapitel 3 - Warum das Management Orientierung benoetigt und Orientierung geben muss 63
Orientierung ist zentrale Aufgabe des Topmanagements 65
Orientierung als ueberlebenswichtiger Faktor im Management 66
>>Weiter so<< als Erfolgskiller 69
Zeichen fuer fehlende Orientierung im Management 70
Stolpersteine auf dem Weg zur Orientierung 75
Warum das Management Orientierung geben muss 79
Fuehren ist mit einer Reise vergleichbar 82
Umsetzungsempfehlungen 84
Kapitel 4 - Ihr Weg zur optimalen Orientierung 87
Orientierung muss permanent aktiv stattfinden 88
Orientierungspunkte setzen 89
Orientierung an Prinzipien 92
Die richtigen Fragen helfen, Orientierung zu erlangen 94
Merkmale guter Orientierung 97
Umsetzungsempfehlungen 108
Kapitel 5 - Die Strategie fuer wirksame Unternehmensfuehrung 111
1. Teilstrategie: Orientierung - der erste UEberblick 113
2. Teilstrategie: Loop-Planung 116
3. Teilstrategie: Vernetzung 125
4. Teilstrategie: Internes Kommunikationskonzept 130
5. Teilstrategie: Wirkungsanalyse 135
6. Teilstrategie: Umgebungsplanung 137
7. Teilstrategie: Prozess- und Strukturanpassung 141
8. Teilstrategie: Umsetzung 142
Umsetzungsempfehlungen 146
Kapitel 6 - Das Orientierungsrad und seine Anwendung 147
Grundsaetzlicher Aufbau des Orientierungsrades 148
Die Felder des Orientierungsrades 150
Der Bereich >>Umsetzen<< im Orientierungsrad 151
Der Bereich >>Auswaehlen<< im Orientierungsrad 155
Der Bereich >>Beteiligen<< im Orientierungsrad 158
Der Bereich >>Organisieren<< im Orientierungsrad 160
Fazit 163
Fragen zum Orientierungsrad aus unterschiedlichen Perspektiven 164
Fuenf Prinzipien der Orientierung 171
Umsetzungsempfehlungen 176
Kapitel 7 - Durch Fuehrung Orientierung geben 177
Leadership-Qualitaeten statt Verwalter-Attituede 178
Brauchen wir heute noch Fuehrungskraefte? 179
Fuehren heisst Fragen klaeren 180
Orientierung durch Fuehrung im Tagesgeschaeft geben 182
Geschwindigkeit als Orientierungskiller? 186
Orientierung durch Zeit fuer Emotionen 189
Unterschiedliche Sichtweisen im Unternehmen 190
Wie Fuehrungskraefte Orientierung sicherstellen 194
Zielfuehrende Denk- und Verhaltensweisen 199
Lohnt sich der ganze Aufwand? 203
Umsetzungsempfehlungen 205
Kapitel 8 - Orientierung in der Mitarbeiterfuehrung 207
Ein Orientierungsjournal fuehren 208
Mitarbeiter auswaehlen 210
Mitarbeiter beurteilen 213
Zu einem Gespraech einladen 215
Fragen beantworten und Orientierung geben 216
Umsetzungsempfehlungen 233
Kapitel 9 - Orientierung in schwierigen Situationenn 235
Drei Arten von Ursachen von Problemen und Schwierigkeiten 236
Wie ein STOP hilft, wieder vorwaertszukommen 240
Umgang mit Krisen 244
Das Geheimnis der Berater 248
Umsetzungsempfehlungen 252
Kapitel 10 - In den Orientierungsflow kommen 253
Was uns vom Orientieren abhaelt und wie wir es trotzdem schaffen 254
So kommen Sie in den Orientierungsflow 267
Warum Sie Ihren Tag in Abschnitte unterteilen sollten 270
UEbungen fuer mehr Orientierung 271
Wenn Neuorientierung notwendig wird 274
Am Ende orientieren 279
Anmerkungen 283
Literaturverzeichnis 289
Index 293