Lernen ist ein zentraler Aspekt von Behandlungen in der Medizin, Pflege und Therapie. Der systemisch-konstruktivistische Blick auf die Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen im Rahmen des didaktischen Reasonings ermöglicht relevante Erkenntnisse für die patienten- und teilhabeorientierte Gestaltung. Dieses essential stellt die Unterschiedlichkeit der Lehr-/Lernaktivitäten in sechs Handlungsebenen von drei Behandlungsphasen dar. Dabei bietet es eine Differenzierung zwischen bewusstem und unbewusstem didaktischen Reasoning sowie zwischen Tele- und Präsenzsetting. Zwei sprachtherapeutische Beispiele unterstützen den Übertrag in den eigenen beruflichen Alltag.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
9
9 s/w Abbildungen
IX, 47 S. 9 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 4 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-66084-3 (9783662660843)
DOI
10.1007/978-3-662-66085-0
Schweitzer Klassifikation
Andreas Wolfs ist Logopäde (B.Sc.) und Erwachsenenbildner (M.A.). Er arbeitet in einer ambulanten Praxis für Sprach- und Lerntherapie und als Dozent für Therapie und Pflege.