Diese empirische Studie beleuchtete den Zusammenhang zwischen Führungsbeziehungsqualität (Leader-Member Exchange) und dem Konfliktverhalten von Mitarbeitenden gegenüber ihren Vorgesetzten. Mittels einer Online-Befragung von 111 Personen wurden Daten zu ihren Erfahrungen mit Führungskräften und ihrem Konfliktverhalten (basierend auf Rahims Konfliktmodell) erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine signifikant positive Korrelation zwischen hoher Führungsbeziehungsqualität und den kooperativen Konfliktverhaltensweisen Integration und Nachgeben. Das deutet darauf hin, dass Mitarbeitende bei einer starken Beziehung zur Führungskraft eher zur Kooperation neigen. Für Kompromiss, Vermeiden und Durchsetzen wurden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden. Die Studie liefert somit Hinweise, dass die Förderung hochwertiger Führungsbeziehungen (z.B. durch Kommunikationsschulungen, Mentoring) kooperatives Konfliktmanagement im Unternehmen stärkt und somit zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. Einschränkungen in der Reliabilität und Validität wurden dabei reflektiert.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
28
28 s/w Abbildungen
XVI, 125 S. 28 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-49343-1 (9783658493431)
DOI
10.1007/978-3-658-49344-8
Schweitzer Klassifikation
Anna Lena Wolff hat als Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) mit Schwerpunkten in Personal-, Organisations- und Arbeitspsychologie ihre akademische Laufbahn an der SRH Fernhochschule absolviert. Sie ist in der Personalentwicklung im Gesundheitswesen tätig, insbesondere im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Führungskräfteentwicklung. Parallel dazu lehrt sie als freiberufliche Lehrbeauftragte in den Fachbereichen Psychologie und Wirtschaftspsychologie an verschiedenen Hochschulen.