Die Umsatzsteuer-Regeln für Tourismusunternehmen lösen seit jeher viele Fragen in der Praxis aus. Branchenspezifische Besonderheiten wie Margensteuer, Reverse Charge oder Nullsatz erschweren den Durchblick. Cyrilla Wolf macht es mit ihrem Werk möglich, auf schnellem Weg die jeweils korrekte steuerliche Lösung zu finden. Ebenso verständlich wie praxisnah erläutert sie
- Grundlagen der Umsatzbesteuerung im Tourismus
- zentrale branchenspezifische Aspekte
- Sonderregelungen u. a. zur touristischen "Lex Specialis" der Margenbesteuerung
- Auswirkungen aktueller Rechtsentwicklungen - etwa durch die Durchführungsverordnung der EU zur Mehrwertsteuersystemrichtlinie - und jüngster BFH- sowie EuGH-Rechtsprechung
Gut für die Praxis: Das Buch enthält Lösungswege für Praxisfälle.
Auflage
2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2012
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Steuerberater; Tourismusunternehmen; Buchhalter, die für Torismusunternehmen tätig sind; Dozenten und Studenten der Touristik
Illustrationen
mit über 100 Abbildungen
mit über 100 Abbildungen
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 158 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-13850-0 (9783503138500)
Schweitzer Klassifikation
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Cyrilla Wolf ist Steuerberaterin.