Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Vorwort. 11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie 141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie 14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen . 17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens 21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologische Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren 42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden 45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie 543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung 543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation 58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition 78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung 110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse 1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung 1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung 115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer 121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung 126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur 133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften 1371.2.1 Psychologie des Wertewandels 138Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik 145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft 149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit 153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes 1591.3.1 Psychologie des Geldwerts 159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens 166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung 169Steuerbelastungsgefühl · Gelegenheitsstruktur · Normen und Steuermoral ·Kontrolle und Sanktion · Integrative Modelle1.3.4 Psychologie des Sparens 173Sparziele und Sparmotive · Differenzielle Aspekte des Sparens · Wandel der Sparmentalität · Sparen und Belohnungsaufschub · Sparen und Erwartungen · Kreditaufnahme/Verschuldung1.3.5 Psychologie des Geldanlegens 182Geldanlage-Entscheidungen und Risiko · Spekulation und Börse2 Psychologie mikroökonomischer Prozesse 1872.1 Arbeits- und Organisationspsychologie 1872.1.1 Psychologie der Arbeit 1872.1.1.1 Psychologie des Arbeitspersonals 188Auswahlprozesse seitens des Individuums · Sozialisation und Laufbahnentwicklung Auswahlprozesse seitens der Organisation · Assessment-Center · Beurteilung von Mitarbeitern · Personalentwicklung und Training2.1.1.2 Psychologie der Arbeitsgestaltung 199Partikularisierung der Arbeit · Regulierung der Arbeitstätigkeit · Arbeitsstrukturierungund Handlungsspielraum · Technikfolgen und -akzeptanz · Innovation und Kreativität2.1.1.3 Psychologie der Arbeitsmotivation 207Grundkonzepte der Arbeitsmotivation · Prozessmodelle zur Arbeitsmotivation ·Extrinsische/Intrinsische Motivation · Volition und Zielsetzung · Demotivierung von Mitarbeitern2.1.1.4 Psychologie der Arbeitszufriedenheit 217Zur Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit · Strukturen derArbeitszufriedenheit · Bezugssysteme für Arbeitszufriedenheit · Leistung und Zufriedenheit2.1.1.5 Psychologie der Arbeitsbelastung 225Psychologische Stressmodelle · Stressoren im Arbeitsbereich · Stress und Leistung ·Stressreaktionen und Stressbewältigung2.1.2 Psychologie der Organisation 2322.1.2.1 Psychologie organisationaler Rahmenbedingungen 234Organisationsziele · Organisations"korsett" · Organisationskultur · Identifikationsprozesse · Organisationsklima2.1.2.2 Psychologie organisationaler Gruppen 245Organisationsrelevante Gruppenformen · Dimensionen der Gruppenstruktur ·Gestaltung der Gruppenstruktur · Interaktion in Gruppen · Leistung in Gruppen ·Soziale Verzerrungstendenzen2.1.2.3 Psychologie organisationaler Macht 254Grundlagen der Macht · Strukturelle Macht/Machtstrukturen · Mikropolitik2.1.2.4 Psychologie organisationaler Konflikte 260Formen des Konflikts · Konfliktverlauf und Konfliktregelung · Konflikte inorganisationalen Gruppen · Konflikte zwischen organisationalen Gruppen2.1.2.5 Psychologie organisationaler Führung 267Faktisches Führungsverhalten · Führungseigenschaften und Führungsattribution· Führungsstile · Führungssituationen · Führung und Interaktion · Führungskontext2.1.2.6 Psychologie organisationalen Wandels 276Bereiche organisationalen Wandels · Wandel als Evolution · Phasen organisationalenWandels · Organisationsentwicklung2.2 Markt- und Konsumpsychologie 2812.2.1 Psychologie des Angebots 2822.2.1.1 Psychologie des Produkts 283Image und Produktpositionierung · Produktwahrnehmung und -beurteilung ·Auswahl- und Beurteilungsmodelle · Produktbeurteilung nach dem Kauf2.2.1.2 Psychologie der Dienstleistung 290Besonderheiten von Dienstleistungen · Dienstleistungsqualität und Kunden-zufriedenheit · Vertrauen und Kundenbindung · Rollenerwartungen und Rollenkonflikte2.2.1.3 Psychologie der Innovation 301Akzeptanz von Neuerungen · Prinzip der optimalen Neuerung · Innovatoren ·Mode und Konsumentenverhalten2.2.1.4 Psychologie des Preises 306Preisfestsetzung · Preiswahrnehmung und Preisbeachtung · Preisschwellen ·Preis und Qualität2.2.1.5 Psychologie der Werbung 311Werbung als Kommunikation · Werbung und Gedächtnis · Motivations- und Konditionierungseffekte· Werbung und Meinungsführer · Sozialisation durch Werbung2.2.1.6 Psychologie des Verkaufs 320Person des Verkäufers · Interaktionsaspekte des Verkaufs · Kommunikationsaspektedes Verkaufs · Soziale Techniken des Verkaufs · Psychologische Aspekte der Verkaufsförderung2.2.2 Psychologie der Nachfrage 3282.2.2.1 Psychologie der Käufermotivation 329Aktivierung und Emotion · Motive und Bedürfnisse · Motivation und Nutzenerwartung · Motivation und Lernen2.2.2.2 Psychologie konsumrelevanter Gewohnheiten 333Entstehung von Konsumgewohnheiten · Angriffspunkte für Konsumgewohnheiten ·Markentreue und Firmentreue2.2.2.3 Psychologie konsumrelevanter Einstellungen 336Konsumrelevante Einstellungen · Einstellung und Verhalten · Einstellungsänderungen2.2.2.4 Psychologie konsumrelevanter Attributionen 340Ursachenbereiche und Informationen · Attributionen in der (Vor-)Entscheidungsphase Attributionen in der Kaufphase · Attributionen in der Verwendungsphase2.2.2.5 Psychologie der Kaufentscheidung 344Eine Typologie der Kaufentscheidung · Stadien des Entscheidungsprozesses ·Kaufentscheidung und Risiko · Determinanten der Informationssuche ·Informationsverarbeitung · Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens2.2.2.6 Psychologie konsumrelevanter Gruppeneinflüsse 353Kultureller Kontext · Konsumentensozialisation · Bezugsgruppen-Einflüsse · Haushalts-Entscheidungen2.2.2.7 Psychologie organisationalen Kaufverhaltens 359Besonderheiten organisationalen Kaufverhaltens · Rollenverteilung in"buying centers" Schlussbemerkung 363Literatur 364Sachregister 402