Das Ausstellungspublikum spielt bei der Rezeption von Installationskunst eine zentrale Rolle: Es aktiviert die materiellen Erscheinungen des vom Künstler und Museum gestalteten und ausgestatteten Ausstellungsraumes, beantwortet diese Formen »verdauerter« Kommunikation durch Wahrnehmung, Handlung sowie Bewegung und macht sie so als Rezeptionshinweise wirksam. Am Beispiel der Ausstellung »Cloud Cities« (2011/2012) von Tomás Saraceno im Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart (Berlin) zeigt Sandra Winiger auf, wie das Publikum die strukturelle Verfasstheit von Installationen im Sinne der »Kommunikation durch die Ausstellung« während der »Kommunikation in der Ausstellung« als interaktive Ressource rezeptiv nutzt und so deren Kunsthaftigkeit konstituiert.
Reihe
Sprache
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
191
191 farbige Abbildungen
191 farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 31 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-7259-6 (9783837672596)
Schweitzer Klassifikation