Den richtigen Mitarbeiter finden
In diesem Kapitel erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie einen passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden, ohne sich durch eine Festanstellung dauerhaft an ihn zu binden. Anhand eines Fragerasters klären Sie Ihre Anforderungen und erstellen ein Suchprofil. Darüber hinaus finden Sie in diesem Kapitel viele Informationen und Tipps, welche Vertragsform für welche Tätigkeit geeignet ist.
So wählen Sie den passenden Mitarbeiter aus
Bei der Auswahl des richtigen Mitarbeiters stellen Sie sich zunächst die folgenden Fragen:
- Welche Arbeiten müssen erbracht werden?
- Welche Qualifikationen sind notwendig, um diese Arbeiten auszuführen?
- Bis wann muss die Arbeit ausgeführt werden?
- In welchem Zeitraum müssen die Arbeiten erbracht werden?
- Wie wird die Arbeit in Ihren Betrieb, eine bestimmte Abteilung, eingebunden?
- Wann und in welcher Form soll das Vertragsverhältnis enden?
Wenn Sie diese Prüfung vorgenommen haben, werden Sie im Regelfall schnell entscheiden können, welche Vertragsart für eine Mitarbeit ohne Festanstellung die richtige ist. Gegebenenfalls haben Sie mehrere Möglichkeiten, unter denen Sie auswählen können.