Sowohl Unternehmensgründungen als auch die Weiterentwicklung eines bestehender Unternehmen sind mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Für die erfolgreiche Bewältigung einer Unternehmensgründung müssen Einflussfaktoren auf die Gründung bekannt sein und geeignete Instrumente und Hilfen genutzt werden. Um auch nach der Unternehmensgründung erfolgreich zu seinmüssen unterschiedliche Situationen im Lebensweg eines Unternehmenswie AbsatzeeinnbrücheErschließung neuer Marktsegmente oder Nachfolgeprobleme gemeistert werden.
Dieser Problemstellung widment sich diese Arbeit am Beispiel kleiner und mittlerer Unternehmen der Beratungsbranche. Sie betrachtet den Lebensweg solcher Unternehmen von Initiation über Gründung bis hin zu Wachstums- und Reifephasen. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen zu den Themenfeldern ExistenzgründungInnovationKMUProjektmanagementLebensweg und Unternehmensberatung und den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung werden unterschiedliche Gestaltungshinweise für die Unternehmensentwicklung in den einzelenen Entwicklungsphasen dargestellt. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründermittelständische Unternehmer und Wirtschaftswissenschaftler.
Auflage
Sprache
Maße
ISBN-13
978-3-8364-2145-4 (9783836421454)
Schweitzer Klassifikation