Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.
Auflage
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Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
26
26 s/w Abbildungen
XXIII, 211 S. 26 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-15265-9 (9783658152659)
DOI
10.1007/978-3-658-15266-6
Schweitzer Klassifikation
Florian Wetjen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und interne Unternehmensrechnung an der Universität Leipzig.
Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen.- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen.- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.