Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte
- Fundierte Einführung in die Beratung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern
- Alle Phasen eines Auftrags detailliert erläutert
- Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements
Aus dem Inhalt: - Begriffe: Consulting und Beratung
- Philosophien und Ansätze
- Wege in die Beratung
- Beratungsalltag
- Das Projekt. ein Veränderungsprozess
- Klienten finden
- Beziehungen pflegen
- Ziele und Strategien entwickeln
- Akteure außen und innen
- Abschluss und mehr
- Kulturen und Vielfalt
- Miteinander reden
- Miteinander arbeiten
- Konfliktmanagement
- Moderation
- Gruppendynamik
- Leadership
- Coaching
- Werkzeuge
Lassen Sie uns zum Äußersten greifen: Reden wir miteinander.
Erfolg in der Beratung von Unternehmen, Führungskräften, Experten und Mitarbeitern hängt unter anderem von Ihrer Fähigkeit ab, Unbesprechbares besprechbar zu machen. Sie benötigen neben betriebswirtschaftlichem Wissen auch methodische und soziale Kompetenzen, um Ihre Klienten zu beraten und mit ihnen Veränderungsprozesse umzusetzen.
Dieses Buch unterstützt Sie in Ihrer täglichen Arbeit, ob Sie Neuling sind oder schon länger in der Beratung arbeiten. Es ist Handbuch und Nachschlagewerk, das Sie in die Welt der Unternehmensberatung einführt und darin begleitet.
Sie erfahren, wie Sie Klienten gewinnen, einen Auftrag vorbereiten, durchführen, abschließen und eine Basis für die weitere Zusammenarbeit legen können.
Zusammenarbeit findet zwischen Menschen statt. Beratung ist ein soziales Geschehen. Darum beschreibt dieses Buch auch Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation, Gruppendynamik, des Konfliktmanagements und der Teamarbeit. Für die Arbeit mit Führungskräften sind Themen wie Leadership und Coaching dabei. Eine Toolbox mit Maßnahmen und Interventionen rundet das Buch ab.
Die Autorin:
Dr. Christa Weßel ist Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin, Hochschuldozentin für Consulting in der Wirtschaftsinformatik und für Strategisches Management im Gesundheitswesen. Neben ihrer klinischen Arbeit ist sie vor allem auf den Gebieten Organisationsentwicklung und Organisationales Lernen mit dem Schwerpunkt prozessorientierte Unternehmenssteuerung im Gesundheitswesen und in der Informationstechnologie aktiv.
Rezensionen / Stimmen
Generell ist das Buch "Basiswissen Consulting - Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte" sehr gut geeignet für jeden, der sich gerne erst einmal einen Überblick über das Thema Consulting verschaffen möchte und auf der Suche nach einer effektiven Übersicht mit vielen Tipps und Tricks ist.
~ PageWizz, 12.9.2013
Produkt-Info
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Neulinge in der Beratung und erfahrene Berater.
Editions-Typ
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8266-9231-4 (9783826692314)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Christa Weßel ist Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin, Hochschuldozentin für Consulting in der Wirtschaftsinformatik und für Strategisches Management im Gesundheitswesen. Neben ihrer klinischen Arbeit ist sie vor allem auf den Gebieten Organisationsentwicklung und Organisationales Lernen mit dem Schwerpunkt prozessorientierte Unternehmenssteuerung in den Bereichen Gesundheitswesen und Informationstechnologie aktiv.
Begriffe: Consulting und Beratung
Philosophien und Ansätze
Wege in die Beratung
Beratungsalltag
Das Projekt ... ein Veränderungsprozess
Klienten finden
Beziehungen pflegen
Ziele und Strategien entwickeln
Akteure außen und innen
Abschluss und mehr
Kulturen und Vielfalt
Miteinander reden
Miteinander arbeiten
Konfliktmanagement
Moderation
Gruppendynamik
Leadership
Coaching
Werkzeuge