Das Fach Ethik ist an Hochschulen, die für Berufsfelder wie Pflege, Medizin, Soziale Arbeit und Polizei ausbilden, inzwischen fest etabliert. Auch in anderen Bereichen der Berufswelt spielt ethische Bildung eine immer größer werdende Rolle. Der Band widmet sich angesichts dieser Entwicklung einer wissenschaftlichen Diskussion der Aufgaben, Ziele und Inhalte des Fachs Ethik in der beruflichen Bildung. In den Beiträgen werden, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spannungsfelder, sowohl die besonderen Perspektiven verschiedener Berufe berücksichtigt sowie gemeinsame Grundsatzfragen identifiziert und bearbeitet.
Rezensionen / Stimmen
Die Zeit der großen Modellbildungen ist in der Fachdidaktik, bezogen auf den Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen, zumindest vorerst vorbei. Umso deutlicher werden nun Kapazitäten frei, um andere Arbeitsfelder systematischer zu erschließen, und eines davon ist, neben der öffentlichen Philosophievermittlung, die berufsbezogene ethische Bildung. Der nun vorgelegte Sammelband macht Besonderheiten und weiteren Entwicklungsbedarf in diesem Bereich in verschiedenen Berufsgruppen (v. a. Soziale Arbeit, Pflege, öffentliche Verwaltung, Polizei und Lehramt) anhand von vier Gesichtspunkten erkennbar.
Volker Haase, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 3-2025
Reihe
Sprache
Verlagsort
Leverkusen-Opladen
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Erziehungswissenschaft, Philosophie
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8474-2761-2 (9783847427612)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Emanuel John, Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz, Institut für Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen
Herausgeber*in
Beiträge von
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John)
"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)
Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)
Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)
Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)
Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)
Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)
Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)
Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister