Die Anforderungen, die an Unternehmen, Verwaltungen, deren Führungspersonen
und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer.
Das Management und die Mitarbeiter sind gefordert, stetig innovative Leistungen
in hoher Qualität hervorzubringen. Führungspersonen, Mitarbeiter und die gesamte Organisation müssen sich ständig weiterentwickeln. Jede in einem Unternehmen oder in einer Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter usw.) sollte in der Lage sein, "in sich selbst zu blicken", um eigene Fähigkeiten, Potenziale, Stärken aber auch Schwächen zu erkennen und sich zu entwickeln. Durch Reflexion und insbesondere Selbstreflexion lassen sich erfolgreich Lernprozesse initialisieren und
Führungsqualitäten entwickeln. Das Selbstbewusstsein der Führungsperson wird gestärkt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung wesentlich verbessert.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert mit praktischem Fokus die wichtigen Felder der Selbstreflexion, wie Führungskompetenzen erwerben, vermitteln und entwickeln - Reflexionsfragen - Lernprozesse - Selbstmanagement - Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung - Authentizität und Empathie - Kommunikation und Zusammenarbeit - positive Führungskultur - Leistung und Qualität steigern - Kreativität und Innovationen fördern - Wettbewerbsfähigkeit verbessern u.v.m.
Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin
2
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für die Erwachsenenbildung
Für Jugendliche
Für Grundschule und weiterführende Schule
Für Beruf und Forschung
Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft. Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert mit praktischem Fokus die wichtigen Felder der Selbstreflexion, wie Führungskompetenzen erwerben, vermitteln und entwickeln - Reflexionsfragen - Lernprozesse - Selbstmanagement - Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung - Authentizität und Empathie - Kommunikation und Zusammenarbeit - positive Führungskultur - Leistung und Qualität steigern - Kreativität und Innovationen fördern - Wettbewerbsfähigkeit verbessern u.v.m.
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-946232-08-7 (9783946232087)
Schweitzer Klassifikation