Bewegung im Verlagsgeschäft
Internetvertrieb, Hörbuchmarkt, Buchpreisbindungsgesetz, Vergütungsrecht für Urheber und ausübende Künstler, Urheberrecht in der Informationsgesellschaft, Konzentrationsprozesse bei Verlagen und Buchhandelsketten, Auseinandersetzungen um das Persönlichkeitsrecht.
Erfolg in der Verlagsarbeit - die Neuauflage des bewährten Handbuchs unterstützt Sie optimal im Verlagsgeschäft.
Der Band:
- stellt das geltende Verlagsrecht unter Berücksichtigung sämtlicher Neuregelungen und mit Blick auf die aktuelle Rechtsprechung dar
- vermittelt konkrete Lösungsansätze für die Praxis
- enthält zahlreiche Vertragsmuster, die in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels erarbeitet wurden
- kurz: ist einfach ein Standardwerk, das man haben sollte.
Aus dem Inhalt:
- Urheberrechtliche Grundlagen
- Verlagstypische Vertragsgestaltungen
- Grenzen der Gestaltungsfreiheit
- Kennzeichen- und Wettbewerbsrecht
- Preisbindung für Verlagserzeugnisse
- Ansprüche und deren Durchsetzung
- Rechte und Bestände in der Insolvenz.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-51466-1 (9783406514661)
Schweitzer Klassifikation