»Die Protagonisten dieser Texte sind Menschen >wie du und ich<. Antihelden, die sich von einer Generation zur anderen dem Leben stellen, den Verführern und ihren bösen Versuchungen.
Für seine Geschichten aus der Heimat beschenkt uns André Weckmann mit einer erzählenden
poetischen Prosa. Die Sprache ist rhythmisch. Dicht und klar. Bildhaft.
Eingestreut zwischen die hochsprachlichen Texte finden sich zehn Vierzeiler in Elsässerditsch, die in knappster Form von einem Thema, von einer Ballade zu anderen führen, Wegweiser vom Gestern und Heute in das Morgen.«
(Emma Guntz)
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 221 mm
Breite: 140 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86142-089-7 (9783861420897)
Schweitzer Klassifikation
André Weckmann (1924-2012), Germanistikstudium in Straßburg. Pädagoge und Schriftsteller. Er veröffentlichte Essays, Manifeste, Erzählungen und Romane in deutscher und französischer Sprache, Lyrikbände im niederalemannischen Dialekt und auf Hochdeutsch, Hörspiele und Fernsehfilme in Alemannisch, Deutsch und Französisch. Für sein umfangreiches literarisches Werk wurde er mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt.