Einfuehrung 15
UEber dieses Buch 15
Toerichte Annahmen ueber die Leser 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Teil I: Was ist ueberhaupt dieses >>E-Learning?<< 17
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17
Teil III: Das operative Geschaeft: Von virtuellen Orten und Tools 18
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19
Teil V: Der Top-Ten-Teil 19
Anhang 20
Konventionen in diesem Buch 20
Symbole in diesem Buch 20
Wie es weitergeht 21
Teil I: Was ist ueberhaupt dieses >>E-Learning?<< 23
Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25
Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29
Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29
Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32
Ich weiss, dass ich nichts weiss 34
E wie elektronisch 36
Kapitel 3 Bewaehrte und innovative E-Learning-Ansaetze 37
Vorgaenger des heutigen E-Learnings 38
Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und diskutieren 40
Wissen online organisieren: Content- und Lernmanagementsysteme 42
Aktuelle E-Learning-Bereiche 44
Webinare - live und aus der Dose 45
Lernen ueberall mit Mobile Learning 46
Die Mischung macht's: Blended Learning, Flipped & Inverted Classroom 47
Bildung fuer alle! MOOCs 50
Spielend Lernen 52
Von virtuellen Welten und der Realitaet 53
Personal Learning Environments 55
Kapitel 4 Anwendungsbeispiele und ein Blick in die Zukunft 57
E-Learning - State of the Art 57
Sich einen UEberblick verschaffen ... 58
Ausgewaehlte Projekte kurz vorgestellt ... 58
Zukunft ohne Grenzen? 63
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 65
Kapitel 5 Welche Ziele koennen verfolgt werden? 67
Offenes oder pruefungsbezogenes Lernen 68
Individualitaet versus Massenbildung 70
Zeitersparnis durch Mobilitaet 72
Lernen ohne Grenzen und UEbergaenge 73
Ressourcen schonen und multiplizieren 74
UEberblick 75
Kapitel 6 Welche Wege fuer welche Ziele? 77
Der Startpunkt: Was Lernende koennen muessen 77
Motivation als Voraussetzung zum Lernen 78
Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79
Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80
Paradigmen im Lernprozess 80
Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81
Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82
Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83
Kapitel 7 Rahmen und Rollen von E-Learning 87
Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88
Projektmanagement 88
Wissensmanagement 90
Change Management 91
Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92
Anbieter 92
Nachfrager 95
Mittler 97
Teil III: Das operative Geschaeft: Von virtuellen Orten und Tools 99
Kapitel 8 Wo findet E-Learning statt? 101
Vorueberlegungen 102
Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103
LMS: Moodle und Konsorten 104
E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109
Komplettanbieter 111
Plattformen 112
Dienstleister fuer Online-Entrepreneure 113
UEberblick ueber die Eignung der Angebote 114
Kapitel 9 Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117
Software fuer Lernmaterial 117
Dokumente erstellen 118
Praesentationen erstellen 121
Audio-Programme 123
Video-Programme 124
Software fuer E-Learning-Anwendungen 127
E-Learning-Software-Suiten 127
Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132
Quiz und Tests erstellen 134
Mobile, VR- und Game-Tools 135
Tools fuer Online-Treffen 136
Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137
Online-Meeting-Anbieter 141
Tools fuer Live-Treffen 143
Live praesentieren 143
Live testen und Feedback einholen 144
Kapitel 10 Woher kommt Ihr Material? 147
Lizenzen 147
OER - Open Educational Ressources 149
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 153
Kapitel 11 Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155
Zeitliche Aspekte und Planung 155
Wirtschaftlich anbieten 156
Juristische Fallstricke 160
Urheberrecht und Bildung 161
Gesetze zu Genehmigungen und Zertifizierungen 163
Kapitel 12 Phasen der E-Learning-Planung 165
Ziel- und Strategiefindung 166
Kultur- und Bedarfs-Check 168
Einrichten und Besetzen der Infrastruktur 170
Zuweisung der Rollen 171
Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172
Informelle Strukturen begleiten 173
Moeglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175
Vorgegebener Inhalt >>Standard Content<< 175
User generated Content 176
Selbst erstellter Inhalt 176
Festlegen und Produktion der Inhalte 177
Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177
Medienauswahl 179
Die tatsaechlichen Kursbestandteile erstellen 181
Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187
Den Lernprozess implementieren 187
Lernerfolge ueberpruefen 189
Den Kurs evaluieren und die Qualitaet bewerten 190
Teil V: Der Top-Ten-Teil 193
Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen koennen 195
LEARNTEC 195
Online Educa Berlin (OEB) 195
Corporate Learning Camp 196
eQualification 196
didacta 196
Zukunft Personal 197
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197
EdTechX Europe 197
ICDE World Conference on Online Learning 197
Open Educational Global Conference 198
Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199
1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199
2) Praesentation in PowerPoint oder AEhnlichem erstellen 200
3) Text festlegen und ueben 201
4) Camtasia oeffnen 201
5) Bereich auswaehlen 201
6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls noetig Kamera einrichten 202
7) Recording 202
8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203
9) Hinzufuegen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204
10) Weitergeben 205
Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen koennen 207
Direkte Fragen stellen 207
Lueckentexte 210
Zuordnungsaufgaben 211
Woerter finden oder markieren 212
Fehler finden 213
Guess the Answer 214
Lernkarten 215
Mathe-Aufgaben 215
Antwort einsprechen 216
Interaktives Video 216
Anhang 1: Wichtige Abkuerzungen 217
Anhang 2: Weiterfuehrende Literatur 219
Stichwortverzeichnis 220