Krankenhäuser sind starken Veränderungen ausgesetzt, und damit das Arbeiten auf Station, im OP oder in den Funktionsbereichen. Fragen der Wirtschaftlichkeit treten in den Vordergrund und gute Patientenversorgung wird anspruchsvoller. Die Anzahl und Komplexität der Behandlungsfälle steigen und damit auch die Belastung der Mitarbeitenden. Die Stationsteams haben mit mehr Krankheitsausfällen, Unzufriedenheit und Überstunden zu kämpfen. Ärzteschaft und Pflegende beklagen die Zunahme von Stress - und das vor dem Hintergrund steigenden Fachkräftemangels. Das Dilemma nimmt seinen Lauf: mangelnder Patientenkontakt, höheres Risiko für Fehlleistungen, unzufriedene Patienten, Erschöpfung und Demotivation im Stationsteam.
Auf der Lean-Station im Krankenhaus werden die knappe Zeit und die dünne Personaldecke besser eingesetzt. Mit dem Lean-Ansatz können sich Stationsteams in kurzer Zeit so organisieren, dass die Abläufe und Zusammenarbeit entspannter und wirkungsvoller werden. Motivation und Engagement kehren zurück und die Patienten stehen wieder an erster Stelle. Behandlungsqualität, Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit steigen.
Dieses Buch vermittelt Ansätze und umsetzbare Methoden, mit denen die Stations- oder Abteilungsleitung mit ihrem Team zu besserer Zusammenarbeit und anspruchsvoller Patientenbetreuung zurückkehren können.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
- Führungskräfte (Medizin, Pflege, Verwaltung) im Krankenhaus, insbesondere Abteilungs- und Stationsleitungen
- Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte
- Mitarbeitende im Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Patientenmanagement
- (Postgraduierte) Studierende in den Krankenhausmanagement-/Gesundheitsmanagement-Studiengängen
Editions-Typ
Illustrationen
1
67 farbige Abbildungen, 1 s/w Tabelle
67 farbige Abbildungen, 1 schwarz-weiße Tabellen
Maße
Höhe: 214 mm
Breite: 213 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-95466-439-9 (9783954664399)
Schweitzer Klassifikation