Die autonome Schifffahrt wirft zahlreiche juristische Fragen auf. Samuel Vuattoux-Bock setzt sich mit der Frage der Haftung infolge einer Schiffskollision unter Beteiligung von autonomen Schiffen aus einer deutsch-französisch rechtsvergleichenden Perspektive auseinander. Die bisherigen Lösungen sehen einen Haftungsausschluss im Falle höherer Gewalt vor (IÜZ, BinSchG, Code des transports). Der Autor erforscht die rechtliche Beziehung zwischen den Merkmalen der höheren Gewalt (Unvorhersehbarkeit, Unvermeidbarkeit, äußere Ursache) und der autonomen Schifffahrt. Mithilfe einer deutsch-französischen Analyse bietet er eine Anpassung der Auslegung der höheren Gewalt für die autonome Schifffahrt an. De lege ferenda schlägt er eine neue objektive Haftung infolge einer Schiffskollision vor und untersucht die Gestaltung der höheren Gewalt in dieser neuen Haftung. Die vorgeschlagene Haftung findet ihre Grundlage in den rechtshistorischen Wurzeln des Seehandelsrechts (z.B. der Hanse) und ist durch ihre deutsch-französisch geprägte Ausgestaltung für eine internationale Harmonisierung geeignet.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Drahtheftung
Bibliotheksbindung
Maße
Höhe: 231 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-16-162046-1 (9783161620461)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Geboren 1995; Studium der Rechtswissenschaft in Nancy (Master 2) und Kiel (LL.M.); 2022 Promotion (Kiel); Lehrbeauftragter für französische Rechtssprache an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Kapitel 1: Technischer und juristischer Kontext
Technischer Kontext
Juristischer Kontext
Kapitel 2: Die autonome Schifffahrt: eine Herausforderung für das Institut der höheren Gewalt?
Die Unvorhersehbarkeit (imprévisibilité): die Herausforderung der Digitalisierung
Die Unvermeidbarkeit (irresistibilité): die Herausforderung der Autonomisierung
Die äußere Herkunft: die Herausforderung der Technik
Kapitel 3: Die höhere Gewalt in einem neuen Haftungsregime für die autonome Schifffahrt
Die Frage einer objektiven Haftung für die autonome Schifffahrt
Die Gestaltung und der Platz des Begriffs der höheren Gewalt in einem möglichen objektiven Haftungsregime für die autonome Schifffahrt de lege ferenda