Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz.
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Demokratie leben lernen" wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
12
12 s/w Abbildungen
297 S. 12 Abb.
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-531-18376-3 (9783531183763)
DOI
10.1007/978-3-531-94334-3
Schweitzer Klassifikation
Meike Vollmar arbeitet nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Demokratie leben lernen" am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung beim Statistischen Bundesamt.
Politisches Wissen innerhalb der politischen Sozialisationsforschung.- Politisches Wissen.- Einflussfaktoren auf politisches Wissen von Kindern.- Die Niveaus politischen Wissens von Kindern: Empirische Analysen.- Die Entwicklung politischen Wissens von Kindern: Empirische Analysen