Mut und Übermut reichen sich in Konstantin Milena Vlasichs literarischem Werk die Hand. Er jongliert mit seinen Sprachen, gelegentlich hadert er auch mit ihnen. Koc-toc deutsch, onda opet burgenland-kroa- tisch. Seine Texte sind voll Witz,
experimentell, poetisch und verspielt, doch Sprachverliebtheit geht einher mit gesellschaftlichem Engagement. Wenn es etwa um das Gedenken an die NS-Opfer des Persmanhofes, nahe Eisenkappel/Zelezna Kapla in Kärnten, geht oder die Situation Geflüchteter an der EU-Außengrenze in Bosnien und Herzegowina. "Erac wird beim Schnapsen verspielt" versammelt zudem Bühnentaugliches und hellwache Beobachtungen aus politischem und alltäglichem Geschehen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 20 cm
Breite: 12 cm
Dicke: 1.1 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-99016-275-0 (9783990162750)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Konstantin Milena Vlasich
Geboren: ja.
Heimatort: Veliki Boristof/Großwarasdorf
Versuchte Morde durch Mannerschnitten: 1.
Verjährt. Bruder hat überlebt.
Studien: Mehr begonnen als abgeschlossen.
Konstantin Milena Vlasich lebt als Journalist und Autor in Bec/Wien und Gradisce/Burgenland. Er studiert(e) Journalismus, Internationale Entwicklung und Sprachkunst. Seit 2020 leitet er die Redaktion des burgenländischen Print- und Onlinemagazins NOVI GLAS.
Kunstbezogenes, u. a. "Kommen ein Burgenlandkroate, eine Kärntner Slowenin und ein Wiener Rom in eine Bar", literarische Performances mit Ana Grilc, Samuel Mago und Nikolaj Efendi, 2021. "Freiheitsdurst", inszenierte Lesung mit Musik und Video, KUGA, Veliki Boristof, 2020. Regie: Alexandru Weinberger-Bara.
Textbeiträge, u. a. in "Gläsern und Glänzen. Eine Anthologie der Gläsernen Texte", Hg. Laura Untner, Julius Handl, 2022 und "Junge Literatur Burgenland", Volume 1, 2018 in der edition lex liszt 12.
Kunststipendium des Landes Burgenland, 2023. v-las-ich.com, instagram: kpnsti