Das Internet eröffnet nicht nur Vorteile, sondern setzt Verbrauchern auch besonderen Risiken aus. Waren können vor dem Erwerb nicht erprobt werden. Der Kontakt zum Vertragspartner bleibt anonym. Die Vertragsabwicklung ist oft nicht eindeutig.
Die Arbeit richtet sich an Internetanbieter, Verbraucher und Wissenschaftler. Sie bietet eine umfassende Analyse des Verbraucherschutzes bei Online-Verträgen nach deutschem und brasilianischem Recht. Betrachtet werden der elektronische Vertragsschluss, Formerfordernisse, Beweisschwierigkeiten, verbraucherschützende Information- und Widerrufsrechte sowie Besonderheiten bei AGB. Die Verfasserin ließ ihre Erfahrung als brasilianische Verbraucheranwältin in die Studie einfließen.
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8329-1527-8 (9783832915278)
Schweitzer Klassifikation